Steckbrief
Vorname
Manfred
Nachname
Krug
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
8. 2. 1937
Todestag
21. 10. 2016
Kinder
Fanny Krug, Daniel Krug
Größe
1,90 m

Manfred Krug war ein deutscher Schauspieler. Er wurde am 8.2.1937 geboren und starb am 21.10.2016.

Frühe Jahre

Manfred Krug wurde 1937 in Duisburg geboren. Er absolvierte eine Lehre als Stahlschmelzer, holte das Abitur an der Abendschule nach und begann ein Studium an der Schauspielschule in Berlin. Von 1955 bis 1957 war er am Berliner Ensemble engagiert, danach folgten Engagements für Kino- und Fernsehfilme.

Karriere

Manfred Krug trat als Jazzsänger auf und veröffentlichte mehr als 20 CDs. Als Schriftsteller veröffentlichte er fünf Bücher. Den DDR-Behörden war Krug jedoch ein Dorn im Auge. Nachdem er einen Protestbrief gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns unterzeichnet hatte, wurde er mit einem teilweisen Berufsverbot belegt. 1977 siedelte Krug schließlich in die Bundesrepublik über. Dort konnte er als Schauspieler schnell Fuß fassen.

Erfolge

Bekannt wurde er durch den kritischen Film „Spur der Steine", den die DDR-Regierung 1966 nach drei Tagen aus den Kinos nehmen ließ. 1976 siedelte er in die Bundesrepublik über. Mit den Serien „Auf Achse", „Liebling Kreuzberg" und vor allem seiner Rolle als „Tatort“-Kommissar Stöver wurde er zum Fernsehstar.

Privat

Manfred Krug war seit 1963 mit seiner Frau Ottilie verheiratet, mit der er drei Kinder und eine uneheliche Tochter hatte. Er starb 2016 im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. 

Manfred Krug

Star aus „Liebling Kreuzberg“

Deutsche TV-Legende: SO verstarb Manfred Krug

Fragen und Antworten zu Manfred Krug

Manfred Krug war ein deutscher Schauspieler. Er wurde am 8.2.1937 geboren und starb am 21.10.2016.
Manfred Krug hatte Geburtstag am 8. Februar 1937
Manfred Krug ist am 21. Oktober 2016 gestorben.
Manfred Krug wurde 79 Jahre alt
Manfred Krug war Schauspieler
Manfred Krug war liiert mit Ottilie Krug (verh. 1963–2016)
Ja, Manfred Krug hatte 2 Kind(er): Fanny Krug, Daniel Krug
Manfred Krug war 1,90 m groß
Manfred Krug war vom Sternzeichen Wassermann