• Lex Barker Todesursache
  • Lex Barker wurde als „Old Shatterhand“ weltberühmt
  • Daran starb der Schauspieler

Die Karl-May-Filme waren der Höhepunkt von Lex Barkers Schauspielkarriere. Die „Winnetou“-Filme sind absoluter Kult, über die es einiges zu wissen gibt. So wanderte Barker sogar nach Italien aus, um seine Karriere voranzubringen.

Gewusst?

Doch am 11. Mai 1973, drei Tage nach seinem 54. Geburtstag, verstarb Lex Barker. Er war gerade in Manhattan zu Fuß auf dem Weg zu seiner Freundin, als er zusammenbrach und starb. Die Medien brachten bei ihrer Spekulation über die Todesumstände Alkoholismus mit ins Spiel. Was die tatsächliche Todesursache von Lex Barker war, verraten wir euch im Video.

Lex Barker wollte vor seinem Tod in Hollywood durchstarten

Lex Barker war in seiner Heimat nicht annähernd so berühmt wie in Europa und vor allem Deutschland. Der Grund dafür ist, dass die Karl-May-Filme in den USA keine große Beachtung fanden. Und nach dem Ende der Western-Streifen blieben bei dem Schauspieler große Rollenangebote aus.

Kurz vor seinem Tod versuchte er noch, seine Hollywood-Karriere voranzubringen. Dafür wollte er fit werden, spielte viel Tennis und nahm laut einem Bericht im „Spiegel“ 15 Kilo ab. Allerdings trank und rauchte er auch viel. Barker hinterließ drei Kinder.