Steckbrief
Vorname
Laurence
Nachname
Fishburne
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
30. 7. 1961
Alter
62
Kinder
Montana Fishburne, Delilah Fishburne, Langston Fishburne
Größe
1,84 m

Laurence Fishburne ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 30.7.1961 geboren.

Frühes Leben und Schauspieldebüt

Laurence Fishburne, geboren nach der Scheidung seiner Eltern, erlangte seinen Abschluss an der Lincoln Square Academy. Schon früh zeigte er Interesse an der Schauspielerei und begann seine Karriere mit einer Rolle in der Seifenoper „Liebe, Lüge, Leidenschaft“.

Der Weg zum renommierten Schauspieler

Fishburne brach bereits im Alter von zwölf Jahren in die Welt der Schauspielerei ein, als er 1973 in der Soap Opera „Liebe, Lüge, Leidenschaft“ eine Rolle übernahm. Sein Leinwanddebüt erfolgte 1975 in „Cornbread, Earl and Me“. Unter der Regie von Francis Ford Coppola erschlich er sich die Rolle eines jungen Soldaten in „Apocalypse Now“. Dies war der Anfang einer beeindruckenden Filmkarriere.

Er legte einen soliden Grundstein für seine Schauspielerkarriere, indem er Schauspiel an der Lincoln Square Academy studierte und seinen Vornamen von Larry in Laurence änderte. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, da er bald einen Tony Award für seine Theaterrolle in „Two Trains Running“ und einen Emmy Award für einen Gastauftritt in der Serie „Tribeca“ gewann.

Internationaler Durchbruch und persönliche Höhen und Tiefen

Im Jahr 1999 gelang Fishburne der internationale Durchbruch, als er in der ersten „Matrix“-Trilogie die Rolle des „Morpheus“ übernahm.

Während der Dreharbeiten zu „The Matrix Reloaded“ lernte Fishburne seine Schauspielkollegin Gina Torres kennen und heiratete sie wenig später. Das Paar bekam 2007 ihre gemeinsame Tochter Delilah. Aus erster Ehe mit Schauspielerin Hajna O. Moss hat er zwei Kinder.

Fragen und Antworten zu Laurence Fishburne

Laurence Fishburne ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 30.7.1961 geboren.
Laurence Fishburne hat am 30. Juli 1961 Geburstag
Laurence Fishburne ist 62 Jahre alt.
Laurence Fishburne ist Schauspieler
Laurence Fishburne ist liiert mit Gina Torres (verh. 2002–2018)
Ja, Laurence Fishburne hat 3 Kinder: Montana Fishburne, Delilah Fishburne, Langston Fishburne
Laurence Fishburne ist 1,84 m groß
Laurence Fishburne ist vom Sternzeichen Löwe