Steckbrief
Vorname
Karl
Nachname
Moik
Bekannt als
Entertainer
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
19. 6. 1938
Todestag
26. 3. 2015
Größe
1,84 m

Karl Moik war ein österreichischer Entertainer. Er wurde am 19.6.1938 geboren und starb im Alter von 76 Jahren am 26.3.2015.

Frühe Kindheit und Karrierebeginn

Karl Moik wurde am 19. Juni 1938 in Linz geboren und wuchs in Hallein bei Salzburg auf. Er verbrachte seine Kindheit als Sohn einer alleinerziehenden Mutter und lernte seinen Vater erst im Alter von fünf Jahren kennen.

Obwohl er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte, fühlte er sich schon früh zum Showbusiness hingezogen. Dies drückte sich in seiner Leidenschaft für das Klavier- und Akkordeonspiel aus. Neben seinem Beruf als Werkzeugmacher und Vertreter für Kopiergeräte trat Moik als Mitglied des Jazz-Trios Jolly Austrians auf und versuchte sich als Schlagerinterpret.

Durchbruch als Moderator

1973 begann Moik im ORF Oberösterreich die „Volkstümliche Hitparade“ zu moderieren, die bald zum Publikumserfolg wurde. Seine größte Bekanntheit erlangte er jedoch als Moderator des "2Musikantenstadl", einer Koproduktion von ARD, ORF und Schweizer Fernsehen DRS. Moiks charismatische Präsenz und sein Talent machten die Sendung zu einem Millionenerfolg, der nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international, etwa in Südafrika und China, ausgestrahlt wurde.

Multitalent: Sänger und Schauspieler

Neben seiner Tätigkeit als Moderator lernte das Publikum Moik auch als Sänger kennen, Lieder wie „Ja heute woll’n wir feiern“ zählen zu seinen Hits. Darüber hinaus trat Moik in den 2000er Jahren auch als Schauspieler in Erscheinung, unter anderem in der ARD-Produktion „Tatort“ und in der Musikkomödie „Das Musikhotel am Wolfgangsee“.

Privatleben und Auszeichnungen

Privat war Moik seit 1964 mit Edith verheiratet und Vater von zwei Kindern. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Linz und den Berufstitel „Professor“. Karl Moik verstarb am 26. März 2015 in Salzburg.

Fragen und Antworten zu Karl Moik

Karl Moik war ein österreichischer Entertainer. Er wurde am 19.6.1938 geboren und starb im Alter von 76 Jahren am 26.3.2015.
Karl Moik hatte Geburtstag am 19. Juni 1938
Karl Moik ist am 26. März 2015 gestorben.
Karl Moik wurde 76 Jahre alt
Karl Moik war Entertainer
Karl Moik war 1,84 m groß
Karl Moik war vom Sternzeichen Zwillinge