Steckbrief
Vorname
Joy
Nachname
Denalane
Bekannt als
Sängerin
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
11. 6. 1973
Alter
50
Kinder
Jamil Denalane, Isaiah Naledi
Größe
1,73 m

Joy Denalane ist eine deutsche Sängerin und wurde am 11.6.1973 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Joy Maureen Denalane wurde am 11. Juni 1973 im Berliner Stadtteil Schöneberg geboren. Die Tochter einer Heidelbergerin und eines Südafrikaners wuchs in Kreuzberg auf. Schon früh begeisterte sich Joy für amerikanischen Soul und Hip-Hop, aber auch für die Klänge ihrer afrikanischen Heimat. Mit 16 Jahren verließ sie ihr Elternhaus, um später über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur zu machen.

Der Weg zur Musikkarriere

Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Denalane im Alter von 19 Jahren, als sie über einen Freund zu einer Audition eingeladen wurde. Schon bald wurde sie von den Soul-Bands Culture Roots und Family Affair engagiert. Ein Plattenvertrag in Stuttgart sollte den Grundstein für ihre Karriere als Popsängerin legen. Doch statt für Pop entschied sie sich für die aufkommende Hip-Hop-Szene. Hier arbeitete sie mit der Hip-Hop-Combo Freundeskreis zusammen und wurde 1999 mit dem Sommerhit „Mit dir“ überregional bekannt.

Solokarriere und Erfolge

Im Jahr 2002 präsentierte Denalane der Welt ihr Debütalbum „Mamani“. Ihre musikalische Reise führte sie zu weiteren Alben, darunter „Let Yourself Be Loved“, das 2020 erschien. Neben ihrer Musikkarriere gründete sie 2006 das Musiklabel Nesola und engagiert sich leidenschaftlich für die AIDS-Hilfe in Afrika.

Persönliches

Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges fand Joy ihr privates Glück mit Max Herre, dem Frontmann der Band Freundeskreis. Das Paar hat zwei Söhne. Trotz einer zwischenzeitlichen Trennung von 2007 bis 2011 leben sie heute wieder zusammen und teilen ihr Familienleben in Berlin-Charlottenburg.

Fragen und Antworten zu Joy Denalane

Joy Denalane ist eine deutsche Sängerin und wurde am 11.6.1973 geboren.
Joy Denalane hat am 11. Juni 1973 Geburstag
Joy Denalane ist 50 Jahre alt.
Joy Denalane ist Sängerin
Joy Denalane ist liiert mit Max Herre (2011–)
Ja, Joy Denalane hat 2 Kinder: Jamil Denalane, Isaiah Naledi
Joy Denalane ist 1,73 m groß
Joy Denalane ist vom Sternzeichen Zwillinge