Steckbrief
Vorname
Joachim
Nachname
Löw
Bekannt als
Fußballtrainer
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
3. 2. 1960
Alter
64
Größe
1,82 m

Joachim Löw ist ein deutscher Fußballtrainer und wurde am 3.2.1960 geboren.

Frühe Jahre und Spielerkarriere

Joachim „Jogi“ Löw wurde am 3. Februar 1960 in Schönau als Sohn eines Ofensetzers geboren. Er wuchs zusammen mit drei jüngeren Brüdern auf. Nach dem Abitur 1977 entschied er sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, parallel dazu entflammte seine Leidenschaft für den Fußball. Seine Spielerkarriere begann Löw beim TuS Schönau und FC Schönau. Sein erster großer Sprung in den Profifußball gelang ihm 1978 beim SC Freiburg, es folgten Stationen bei namhaften deutschen Vereinen wie dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. Insgesamt bestritt er 52 Bundesligaspiele und erzielte dabei sieben Tore. Seine Spielerkarriere beendete er nach einigen Jahren in der Schweiz beim FC Schaffhausen und FC Winterthur.

Aus der Schweiz zur Nationalmannschaft

Seine Trainerkarriere begann Löw beim FC Winterthur. Seine Trainerlaufbahn führte ihn zu zahlreichen Vereinen, darunter Fenerbahçe Istanbul, Karlsruher SC und VfB Stuttgart, mit dem er 1997 den DFB-Pokal gewann. Seine Erfahrung und sein taktisches Geschick führten ihn 2004 in den Stab der deutschen Nationalmannschaft, wo er als Assistent von Jürgen Klinsmann begann. Nach Klinsmanns Rücktritt 2006 übernahm Löw das Amt des Bundestrainers.

Höhepunkte und Erfolge

Unter Löw feierte die deutsche Nationalmannschaft zahlreiche Erfolge. Platz zwei bei der Europameisterschaft 2008, Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und als Höhepunkt der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Trotz des enttäuschenden Vorrundenaus bei der WM 2018 in Russland verlängerte der Deutsche Fußball-Bund den Vertrag mit Löw bis 2022. Während seiner Amtszeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als FIFA-Trainer des Jahres.

Persönliches und gesellschaftliches Engagement

Jogi Löw war von 1986 bis 2016 mit seiner Frau Daniela verheiratet. Abseits des Platzes engagiert er sich für wohltätige Zwecke. Löw ist stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Jugendfußball und unterstützt seit 2010 das Kinderhilfswerk.

Ende einer Ära

Löws beeindruckende 15-jährige Amtszeit als Bundestrainer endete nach dem Achtelfinalspiel gegen England bei der Europameisterschaft 2021, als er von Hansi Flick abgelöst wurde. Sein Vermächtnis im deutschen Fußball wird jedoch für immer in Erinnerung bleiben.

Mehr zu Jogi Löw

Joachim Löw, Jogi Löw, Nationaltrainer

Der Bundestrainer früher und heute

Die Transformation von Jogi Löw

Fragen und Antworten zu Joachim Löw

Joachim Löw ist ein deutscher Fußballtrainer und wurde am 3.2.1960 geboren.
Die neuesten News zu Joachim Löw: Die Diätgeheimnisse der Stars
Joachim Löw hat am 3. Februar 1960 Geburstag
Joachim Löw ist 64 Jahre alt.
Joachim Löw ist Fußballtrainer
Joachim Löw ist liiert mit Daniela Löw (verh. 1986)
Joachim Löw ist 1,82 m groß
Joachim Löw ist vom Sternzeichen Wassermann