Steckbrief
Vorname
Jeff
Nachname
Bridges
Bekannt als
Schauspieler und Musiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
4. 12. 1949
Alter
74
Kinder
Isabelle Bridges, Haley Roselouise Bridges, Jessica Lily Bridges
Größe
1,85 m

Jeff Bridges ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker und wurde am 4.12.1949 geboren.

Frühe Jahre

Bridges wurde am 4. Dezember 1949 als Sohn des Schauspielerehepaars Lloyd und Dorothy Bridges in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Schon als Kind kam er durch seine Eltern mit der Filmindustrie in Berührung und stand bereits im Alter von vier Monaten für den Film „The Company She Keeps“ vor der Kamera. Später spielte er zusammen mit seinem Bruder Beau in einigen Filmen und Fernsehserien mit.

Karriere

Nach seinem Militärdienst bei der U.S. Coast Guard Reserve zog Bridges nach New York, um Schauspielunterricht zu nehmen. Seinen Durchbruch als Schauspieler feierte er 1971 mit dem Film „The Last Show“, für den er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt. Es folgten zahlreiche weitere erfolgreiche Filmproduktionen, darunter „Die Letzten beißen die Hunde“ (1974), „King Kong“ (1976) und „Tron“ (1982). Legendär ist auch seine Rolle als „der Dude“ in „The Big Lebowski“ (1998).

Erfolge

Insgesamt sieben Oscar-Nominierungen konnte Bridges in seiner Karriere verbuchen, bevor er den begehrten Preis 2010 für seine Hauptrolle in „Crazy Heart“ erhielt. Auch für seine Auftritte in „Starman“ (1984), „The Contender“ (2000) und „True Grit“ (2010) wurde er für den Oscar nominiert. Für „Crazy Heart“ erhielt er zudem einen Golden Globe und einen Screen Actors Guild Award.

Sonstige Erfolge

Neben der Schauspielerei widmet sich Bridges auch der Musik. Er hat bereits zwei Alben veröffentlicht und ist in einigen Filmen als Sänger aufgetreten. Er ist auch als Filmproduzent tätig und gründete 1984 zusammen mit seinem Bruder Beau die Produktionsfirma „AsIs Productions“. Bridges ist auch als Fotograf aktiv und hat bereits zwei Bildbände veröffentlicht.

Privates

Jeff Bridges ist seit 1977 mit Susan Geston verheiratet und hat drei Töchter. Er engagiert sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und ist unter anderem Mitglied der Organisation „No Kid Hungry“, die sich für die Bekämpfung von Kinderarmut und Kinderhunger einsetzt.

Fragen und Antworten zu Jeff Bridges

Jeff Bridges ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker und wurde am 4.12.1949 geboren.
Jeff Bridges hat am 4. Dezember 1949 Geburstag
Jeff Bridges ist 74 Jahre alt.
Jeff Bridges ist Schauspieler und Musiker
Jeff Bridges ist liiert mit Susan Geston (verh. 1977)
Ja, Jeff Bridges hat 3 Kinder: Isabelle Bridges, Haley Roselouise Bridges, Jessica Lily Bridges
Jeff Bridges ist 1,85 m groß
Jeff Bridges ist vom Sternzeichen Schütze