Steckbrief
Vorname
Javier
Nachname
Bardem
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
1. 3. 1969
Alter
55
Kinder
Luna Encinas Cruz, Leonardo Encinas Cruz Bardem
Größe
1,81 m

Javier Bardem ist ein spanischer Schauspieler, der am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren wurde. Seine Mutter, Pilar Bardem, war ebenfalls Schauspielerin und sein Vater, José Carlos Encinas Doussinague, war Geschäftsmann. 

Javier Bardem frühe Jahre

Javier Bardem wurde auf Gran Canaria geboren und wuchs mit seiner Mutter auf, die eine berühmte Schauspielerin war. Im Alter von sechs Jahren stand er zum ersten Mal vor der Kamera. In seiner Jugend spielte er Rugby für die spanische Nationalmannschaft und studierte Malerei an der Escuela de Artes y Oficios.

Javier Bardem Karriere

Bardem gab sein Schauspieldebüt 1990 in dem Film „The Ages of Lulu" und wurde bald zu einem der bekanntesten Schauspieler Spaniens. Er lehnte Rollen ab, die ihn als Sexsymbol darstellten, und spielte stattdessen in mehr als 20 Filmen verschiedene Charaktere. Bardems internationale Karriere begann im Jahr 2000 mit „Before Night Falls", für den er eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhielt. Für seine Rolle in „No Country for Old Men" gewann er 2007 den Oscar als bester Nebendarsteller. Er spielte auch den Bösewicht Raoul Silva in „Skyfall" und erhielt eine weitere Oscar-Nominierung für seine Rolle in „Das Meer in mir".

Javier Bardem Privat

Im Jahr 2010 heiratete Bardem seine Schauspielkollegin Penélope Cruz, mit der er zwei Kinder hat. Bardem und Cruz haben bei mehreren Filmen zusammengearbeitet und wurden während der Dreharbeiten zu "Vicky Cristina Barcelona" ein Paar. Bardem ist auch ein engagierter Umweltschützer und unterstützt Greenpeace bei ihren Kampagnen.

Javier Bardem Trivia

Bardems Familie hat eine lange Tradition in der spanischen Filmindustrie. Seine Mutter, Pilar Bardem, war eine berühmte Schauspielerin und sein Vater ein Geschäftsmann. Seine Geschwister Monica und Carlos sind ebenfalls Schauspieler, und sein Neffe ist Regisseur. Bardems Großeltern mütterlicherseits waren ebenfalls Schauspieler.

Fragen und Antworten zu Javier Bardem

Javier Bardem ist ein spanischer Schauspieler, der am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren wurde. Seine Mutter, Pilar Bardem, war ebenfalls Schauspielerin und sein Vater, José Carlos Encinas Doussinague, war Geschäftsmann. 
Javier Bardem hat am 1. März 1969 Geburstag
Javier Bardem ist 55 Jahre alt.
Javier Bardem ist Schauspieler
Javier Bardem ist liiert mit Penélope Cruz (verh. 2010)
Ja, Javier Bardem hat 2 Kinder: Luna Encinas Cruz, Leonardo Encinas Cruz Bardem
Javier Bardem ist 1,81 m groß
Javier Bardem ist vom Sternzeichen Fische