Steckbrief
Vorname
Jane
Nachname
Fonda
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
21. 12. 1937
Alter
86
Kinder
Vanessa Vadim, Troy Garity, Mary Luana Williams
Größe
1,70 m

Jane Fonda ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 21.12.1937 geboren.

Frühe Jahre

Jane Fonda wurde als Tochter des legendären Schauspielers Henry Fonda geboren und wuchs in einer Familie mit großen schauspielerischen Ambitionen auf. Ihr Bruder Peter und ihre Nichte Bridget sind ebenfalls im Filmgeschäft tätig. Der Stammbaum ihrer Mutter geht auf Jane Seymour zurück, die Lieblingsfrau von Henry VIII. Jane Fonda stand schon früh an der Seite ihres Vaters auf der Bühne und studierte später am renommierten Lee Strasberg Actors' Studio.

Karriere

Ihr erster Kinofilm „Je länger, je lieber" brachte ihr auf Anhieb einen Golden Globe ein. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem französischen Thriller „Wie Raubkatzen". Als „Barbarella" wurde sie zu einem der größten Sexsymbole der sechziger Jahre. Einer der größten Erfolge ihrer beeindruckenden Karriere war „Das China-Syndrom". Die Schauspielerin wurde sieben Mal für den Oscar nominiert und gewann die Trophäe zweimal, einmal für „Klute" und einmal für „Coming-Home".

 

jane fonda damals

Sie verdrehte damals allen die Köpfe

So attraktiv war Jane Fonda in jungen Jahren

Erfolge

Daneben baute Jane Fonda ein gigantisches Fitnessimperium auf, dessen Wert auf über 600 Millionen Dollar geschätzt wurde. 1990 zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück und hatte nur noch wenige Gastauftritte. Nach 15 Jahren Schauspielpause kehrte sie 2005 an der Seite von Jennifer Lopez in der Komödie „Das Schwiegermonster" auf die Leinwand zurück. 2013 wurde sie für ihre Rolle in „The Newsroom" für einen Emmy nominiert.

Privates

Jane Fonda engagierte sich aktiv gegen den Vietnamkrieg (was ihr den Spitznamen "Hanoi-Jane" einbrachte) und gegen die Wasserstoffbombe, später unter anderem auch gegen Atomkraft und den Irakkrieg. Bei konservativen Amerikanern machte sie sich damit nicht immer Freunde. Die Schauspielerin war mehrmals verheiratet, unter anderem mit dem Regisseur Roger Vadim („Barbarella"), dem Politiker Tom Hayden und dem CNN-Gründer Ted Turner. Sie hat zwei Töchter, Vanessa und Mary, einen Sohn, Troy, und eine Adoptivtochter.

Jane Fonda mit Kindern Vanessa Vadim und Troy Garity und ihrer Schwiegertochter Simone

Sie sind ebenfalls im Showbiz

Jane Fonda: Das sind ihre Kinder

Fragen und Antworten zu Jane Fonda

Jane Fonda ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 21.12.1937 geboren.
Jane Fonda hat am 21. Dezember 1937 Geburstag
Jane Fonda ist 86 Jahre alt.
Jane Fonda ist Schauspielerin
Jane Fonda ist liiert mit Ted Turner (verh. 1991–2001), Tom Hayden (verh. 1973–1990), Roger Vadim (verh. 1965–1973)
Ja, Jane Fonda hat 3 Kinder: Vanessa Vadim, Troy Garity, Mary Luana Williams
Jane Fonda ist 1,70 m groß
Jane Fonda ist vom Sternzeichen Schütze