Star-Profil

Jan Smit: Steckbrief, News und Bilder

Steckbrief
Vorname
Jan
Nachname
Smit
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
31. 12. 1985
Alter
38
Kinder
Emma Smit, Senn Smit
Größe
1,91 m

Jan Smit ist ein niederländischer Musiker und wurde am 31.12.1985 geboren.

Frühe Jahre

Schon früh tauchte Jan Smit in die Welt des Schlagers ein. Im Alter von zehn Jahren trat er einer Boygroup in seiner Heimatstadt Volendam bei. Zusammen mit seiner Schwester Monique sang er niederländische Lieder. Jans außergewöhnliche Stimme zog schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Unter dem Künstlernamen „Jantje" sang der junge Sänger Hits wie „Rosen für Mamatschi". Er tourte durch ganz Westeuropa und sammelte ab 2005, nun allein als Jan Smit, zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. In Deutschland schafften es sieben seiner Alben in die Charts. Außerdem trat er in seiner eigenen Reality-Show „Just Jan Smit" auf, die ihn noch bekannter machte.

Karriere

Doch 2007 bekam der 21-Jährige Stimmprobleme, die ihn zu einer achtmonatigen Pause und einer Operation zwangen. Doch Jan Smit ließ sich nicht unterkriegen. Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit dem beliebten Schlagersänger Florian Silbereisen und dem belgischen Sänger Christoff De Bolle die Band „Klubbb3“. Die drei Studioalben der Band erreichten die Spitze der deutschen Charts und sie waren regelmäßig zu Gast in TV-Schlagershows. Parallel dazu war er seit 2017 auch Mitglied von „De Toppers“, der erfolgreichsten Vokalband der Niederlande.

Comeback

Im November 2019 sagte Jan Smit aufgrund einer Stimmbandverletzung alle Konzerte ab. Im Januar 2020 kehrte er kurz zurück, um die Auslosung des Halbfinales des Eurovision Song Contests zu moderieren. Am nächsten Tag kündigte er jedoch erneut eine Bühnenpause an, da er körperliche und emotionale Probleme habe. Er habe sich von mehreren Spezialisten helfen lassen und sei kein „Roboter". Dennoch versprach er „neue Lieder von einem wiedergeborenen Jan".

Privat

Seit 2011 ist Jan Smit mit Liza Plat verheiratet und sie führen ein glückliches Familienleben mit ihren Kindern. In seinem Heimatland war Jan schon als Kind ein Star, aber erst mit Klubbb3, zusammen mit Florian Silbereisen, wurde er zum Star.

Fragen und Antworten zu Jan Smit

Jan Smit ist ein niederländischer Musiker und wurde am 31.12.1985 geboren.
Jan Smit hat am 31. Dezember 1985 Geburstag
Jan Smit ist 38 Jahre alt.
Jan Smit ist Musiker
Jan Smit ist liiert mit Liza Plat (verh. 2011)
Ja, Jan Smit hat 2 Kinder: Emma Smit, Senn Smit
Jan Smit ist 1,91 m groß
Jan Smit ist vom Sternzeichen Steinbock