Steckbrief
Vorname
James
Nachname
Righton
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
25. 8. 1983
Alter
40
Kinder
Edie und Delilah
Größe
1,75 m

James Righton ist ein britischer Musiker und wurde am 25.8.1983 geboren.

Frühe Jahre und musikalische Prägung

James Righton wurde im malerischen Stratford-upon-Avon in eine musikalische Familie geboren. Unter dem Einfluss seines Vaters Nicholas, der ebenfalls Musiker war, lernte James mehrere Instrumente und versuchte sich während seiner Schulzeit in verschiedenen Schulbands. Doch sein Weg zum Berufsmusiker verlief nicht geradlinig. Nach seinem Schulabschluss entschied sich Righton, Politik und Spanisch an der Cardiff University zu studieren und zog später nach Madrid, um dort Englisch zu unterrichten.

Gründung der Klaxons und musikalischer Durchbruch

Bei einem Musikfestival in Spanien traf James Righton seinen alten Schulfreund Simon Taylor-Davis wieder, dem er einst das Gitarrespielen beigebracht hatte. Zusammen mit Sänger Jamie Reynolds und Schlagzeuger Stefan Halperin gründeten sie 2005 in London die Band Klaxons. Bereits ein Jahr später unterschrieben sie einen Vertrag bei Polydor Records. 2007 stürmte ihr Debütalbum „Myths of the Near Future“ die britischen Albumcharts, 2008 wurden sie bei den BRIT Awards international gefeiert.

Privatleben und Beziehung zu Keira Knightley

Ein weiterer Höhepunkt in Rightons Leben war seine Hochzeit mit der Hollywood-Schauspielerin Keira Knightley im Mai 2013. Knightley, bekannt aus Filmen wie „Fluch der Karibik“ und „Stolz und Vorurteil“, gab James in einem idyllischen französischen Dorf in Südfrankreich das Jawort. Die intime Zeremonie, an der nur enge Freunde und Familie teilnahmen, stand ganz im Zeichen der Liebe und der Musik.

Righton und seine Bandkollegen von den Klaxons sorgten für den musikalischen Rahmen der Feier. Das Ehepaar hat zwei Töchter, Edie und Delilah. Es ist erwähnenswert, dass Righton es vorzog, sich aus den Musikvideos seiner Band herauszuhalten, und dass er vor seiner Musikkarriere in einem Plattenladen in Greenwich arbeitete, bevor er nach London zog.

Fragen und Antworten zu James Righton

James Righton ist ein britischer Musiker und wurde am 25.8.1983 geboren.
James Righton hat am 25. August 1983 Geburstag
James Righton ist 40 Jahre alt.
James Righton ist Musiker
James Righton ist liiert mit Keira Knightley (verh. 2013)
Ja, James Righton hat 1 Kinder: Edie und Delilah
James Righton ist 1,75 m groß
James Righton ist vom Sternzeichen Jungfrau