Steckbrief
Vorname
Jackson Five
Bekannt als
Soul-Band
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1964
Alter
60

Jackson Five war eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1964 gegründet.

Gründung und frühe Jahre

1964 gründete Joseph Jackson mit seinen Söhnen Jackie, Tito und Jermaine die Band The Jackson Brothers. Zwei Jahre später, 1966, stießen Marlon und der damals siebenjährige Michael Jackson zur Band, die fortan als The Jackson Five bekannt wurde. Mit Michael als Leadsänger feierte die Band erste Erfolge und gewann mehrere Talentwettbewerbe.

Aufstieg zum Ruhm

Nach einem kurzen Vertrag mit Steeltown Records unterschrieben die Jackson Five 1969 einen Vertrag mit dem renommierten Soul-Label Motown. Der Durchbruch gelang ihnen mit einem Auftritt in der Ed Sullivan Show und dem Hit „I Want You Back“, der sich zwei Millionen Mal verkaufte und die Spitze der US-Billboard-Charts erreichte. Es folgten weitere Nummer-eins-Hits wie „ABC“, „The Love You Save“ und „I'll Be There“. Bis Mitte der 1970er Jahre veröffentlichten sie insgesamt 13 Alben bei Motown und gingen auf ihre erste Welttournee.

Neuer Vertrag und Namenswechsel

1976 wechselte die Band zu Epic Records und änderte ihren Namen in The Jacksons, da Motown die Rechte an ihrem ursprünglichen Namen behielt. Jermaine Jackson verließ die Band zugunsten von Motown und wurde durch Randy ersetzt. Bei Epic hatten die Brüder mehr kreative Freiheit und veröffentlichten Hits wie „Show You the Way to Go“. Trotz wechselnder Chartplatzierungen blieben sie weltweit erfolgreich.

Veränderungen und das Ende einer Ära

1984 kehrte Jermaine zurück und die Band ging auf ihre „Victory Tour“ durch die USA. Nach der Tournee verließ Michael die Gruppe und läutete damit das Ende der Jacksons ein. 1989 veröffentlichten die verbleibenden Mitglieder das Album „2300 Jackson Street“.

Spätere Jahre und Vermächtnis

2001 trat die Band bei Michael Jacksons 30-jährigem Bühnenjubiläum auf. 2011 veröffentlichten die Jacksons eine Single mit der japanischen Künstlerin AI. Zwischen 1969 und 1989 verkauften sie über 100 Millionen Tonträger und wurden 1997 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Laut dem Rolling Stone von 2002 sind sie die erfolgreichste Black-Music-Gruppe.

Fragen und Antworten zu Jackson Five

Jackson Five war eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1964 gegründet.
Die neuesten News zu Jackson Five: 5 Bands, die aus Familienmitgliedern bestehen
Jackson Five hat am 1. Januar 1964 Geburstag
Jackson Five ist 60 Jahre alt.
Jackson Five ist Soul-Band
Jackson Five ist vom Sternzeichen Steinbock