• Heath Ledger ist viel zu früh von uns gegangen
  • Auch heute noch ist er eine Legende
  • Daran ist der Schauspieler gestorben

Am 22. Januar 2008 verstarb der australische Schauspieler Heath Ledger mit gerade mal 28 Jahren. Der Australier war vor allem durch seine Darstellungen in „Brokeback Mountain“ oder „10 Dinge, die ich an dir hasse“ auf dem aufsteigenden Ast in Hollywood.

Vor allem die Rolle seines Lebens machte ihn zu einer Legende, doch er selbst konnte den Ruhm dafür nie einfahren. In „The Dark Knight“ spielte er den „Joker“ mit gruseliger Perfektion. Die Veröffentlichung des Films sollte Heath Ledger nicht mehr miterleben.

Heath Ledger wurde nur 28 Jahre alt

Für seine Leistung wurde Heath Ledger 2009 posthum mit einem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Er ist der zweite Darsteller in der Geschichte des Oscars, der den Preis posthum verliehen bekommen hat.

Auch interessant:

Anfang 2008 wurde Heath Ledger von seiner Haushälterin tot in seinem New Yorker Appartement aufgefunden. Um Heath Ledgers Tod ranken sich viele Gerüchte. So finden viele, der Schauspieler hätte durch die Rolle des „Jokers“, ein wahnsinniger Soziopath, psychische Probleme bekommen.

Um sich auf die Rolle vorzubereiten, begab sich Heath Ledger einen Monat lang allein in ein Hotelzimmer in London und führte Tagebuch über seine Gefühlslage. 

Heath Ledger ging es schlecht

"Ich bin am Ende mehr im Reich eines Psychopathen gelandet – jemand mit sehr wenig bis gar keinem Gewissen. Der 'Joker' ist einfach ein absoluter Soziopath, ein kaltblütiger, massenmordender Clown", erklärte Heath Ledger gegenüber „Empire“.

Auch die Trennung von seiner Verlobten und Mutter seiner Tochter Matilda, Michelle Williams, wenige Monate zuvor spielten in die Hypothese mit rein. 

Mehr zum Thema:

Seine Tochter war zum Zeitpunkt seines Todes gerade mal zwei Jahre alt. Von vorherigen Drogenproblemen war ebenfalls öfter die Rede, bestätigt wurde das aber nie.

Wie „US Weekly“  berichtete, soll Michelle Williams Heath Ledger 2006 höchstpersönlich in eine Entzugsklinik gefahren haben. Wie es genau um Heath Ledgers mentale Gesundheit stand, werden wir wohl nie erfahren.