Steckbrief
Vorname
Hartmut
Nachname
Engler
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
24. 11. 1961
Alter
62
Kinder
Felix Engler, Philip Engler
Größe
1,83 m

Hartmut Engler ist ein deutscher Sänger und wurde am 24.11.1961 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Hartmut Engler ist in Baden-Württemberg aufgewachsen. Ursprünglich wollte er Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch werden und begann in Stuttgart Anglistik und Germanistik zu studieren. Doch das Schicksal hatte etwas anderes mit ihm vor.

Musikalische Anfänge und der Höhenflug mit PUR

1980 bot sich Engler eine unerwartete Chance: ein Plattenvertrag für seine Band PUR, damals noch unter dem Namen Opus. Er brach sein Studium ab und wurde mit PUR Teil einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der letzten 25 Jahre. Sie verkauften über 12 Millionen Alben, wobei „Abenteuerland“ mit 2,1 Millionen Exemplaren das erfolgreichste Album war. Engler, der sich von den Beatles inspirieren ließ, erhielt zahlreiche deutsche Musikpreise und produzierte mehrere Platin-Alben. 2005 wagte er sich an sein erstes Soloalbum „Just A Singer“.

Persönliche Herausforderungen und Comeback

Das Jahr 2008 war für Engler eine besondere Herausforderung. Neben Stimmbandproblemen litt er unter Depressionen, Alkoholismus und Liebeskummer. Er nahm sich eine zweijährige Auszeit, änderte seinen Lebensstil und begann, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Mit der Unterstützung seiner Band und einer Therapie überwand er diese schwierige Phase. 2010 erhielt er den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg und veröffentlichte 2011 seine Autobiografie „Engler PUR“, in der er offen über seine Erfahrungen spricht.

Jüngste Erfolge und soziales Engagement

Englers musikalische Karriere floriert weiter. 2018 veröffentlichte PUR ein weiteres erfolgreiches Album und tourte vor 150.000 Zuschauern. 2019 erhielten sie die Goldene Kamera für „Beste Musik National“. Hartmut Engler ist auch für sein soziales Engagement bekannt. Er vermietet sein Elternhaus an syrische Flüchtlinge und setzt sich als Schirmherr des Vereins Herzenssache e.V. für Kinder in Süddeutschland ein.

Privates

Nach zwei gescheiterten Ehen fand Engler mit Katrin sein Glück. Das Paar verlobte sich 2010 auf Mallorca. Aus erster Ehe hat Engler zwei Söhne. Sein Lebensweg zeugt von seiner Belastbarkeit und seinem unermüdlichen Engagement, sowohl in der Musik als auch im sozialen Bereich.

 

Fragen und Antworten zu Hartmut Engler

Hartmut Engler ist ein deutscher Sänger und wurde am 24.11.1961 geboren.
Hartmut Engler hat am 24. November 1961 Geburstag
Hartmut Engler ist 62 Jahre alt.
Hartmut Engler ist Sänger
Hartmut Engler ist liiert mit Claudia Gossow (verh. 1996–2003), Ute Münzenmeier (verh. 1990–1992)
Ja, Hartmut Engler hat 2 Kinder: Felix Engler, Philip Engler
Hartmut Engler ist 1,83 m groß
Hartmut Engler ist vom Sternzeichen Schütze