Steckbrief
Vorname
Gérard Depardieu
Nachname
Gérard Depardieu
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
27. 12. 1948
Alter
75
Kinder
Guillaume Depardieu, Roxanne Depardieu, Julie Depardieu, Jean Depardieu
Größe
1,80 m

Gérard Depardieu ist ein französischer Schauspieler. Bekannt ist er unter anderem durch seine Rolle als „Obelix“.

Als Zuschauer kann man sich der Wucht von Gérard Depardieu kaum entziehen. Der französische Charakterdarsteller ist groß, schwer, knollnasig, unangepasst und eindrucksvoll, füllt die Bühne und das Filmset. Im Leben eckt er oft an, stellt sich gegen Mehrheitsmeinungen und Erwartungen.

Das Leben von Gérard Depardieu

Gérard Xavier Marcel Depardieu stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Er hat fünf Geschwister, seine Eltern waren Analphabeten. Als Kind schlug sich Gérard Depardieu mit Diebstählen, Schmuggel und Prostitution durch. In der Schule hatte er große Probleme. Er boxte und grub Leichen aus, um deren Schmuck zu verkaufen.

Er zog mit einem Freund nach Paris und beschloss, Schauspieler zu werden. Er erhielt kostenlosen Unterricht. Bereits früh lernte Gérard Depardieu Größen des französischen Films und Theaters kennen und hatte Auftritte am Theater sowie kleinere Filmrollen.

Sein Leben ist begleitet von Exzessen. Gérard Depardieu betreibt vieles unmäßig: essen, trinken, leben. Schwere Unfälle, auch unter Alkoholeinfluss, eine Lebertransplantation, gescheiterte Ehen, Steuerflucht nach Belgien und später auch nach Russland, Pöbeleien und Prügeleien, Vergewaltigungsvorwürfe - Gérard Depardieu passt sich nicht an und zieht Kritik und Aufmerksamkeit auf sich.

Die Karriere von Gérard Depardieu

Gérard Depardieu wurde schon recht jung zu einem der bekanntesten Schauspieler Frankreichs. Auch in internationalen Filmen spielte er mit. Über 200 Filme soll er gedreht haben, teils auch nur wegen der Gage.

Gérard Depardieu war 16-mal für den wichtigsten französischen Filmpreis, den Cesar, nominiert. Einmal war er euch für den Oscar nominiert. Er hat mit allen bekannten Regisseuren und Schauspielern seines Landes sowie mit internationalen Stars zusammengearbeitet.

Neben der Schauspielerei widmet sich Gérard Depardieu dem Weinanbau und besitzt Weingüter und Restaurants. Er hat ein Kochbuch und mehrere andere Bücher veröffentlicht.

Witziges Wissen:

  • Gérard Depardieu über seine Rolle als „Obelix“: „Obelix passt perfekt zu mir, weil auch ich in eine Art Zaubertrank gefallen bin, ein Kessel gefüllt mit unbändiger Lust am Leben, einer Liebe zum Dasein, die alles umfängt und verschlingt.“
  • Sein Vermögen wird auf über 200 Millionen Euro geschätzt.

Fragen und Antworten zu Gérard Depardieu

Gérard Depardieu ist ein französischer Schauspieler. Bekannt ist er unter anderem durch seine Rolle als „Obelix“.
Die neuesten News zu Gérard Depardieu: Stars beim Alkohol-Trinken
Gérard Depardieu hat am 27. Dezember 1948 Geburstag
Gérard Depardieu ist 75 Jahre alt.
Gérard Depardieu ist Schauspieler
Ja, Gérard Depardieu hat 4 Kinder: Guillaume Depardieu, Roxanne Depardieu, Julie Depardieu, Jean Depardieu
Gérard Depardieu ist 1,80 m groß
Gérard Depardieu ist vom Sternzeichen Steinbock