Steckbrief
Vorname
Jean
Nachname
Reno
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
30. 7. 1948
Alter
75
Kinder
Sandra Reno, Mickael Reno, Serena Reno, Tom Reno
Größe
1,88 m

Jean Reno ist ein französischer Schauspieler und wurde am 30.7.1948 geboren.

Frühe Jahre und Herkunft

Jean Reno, eigentlich Juan Moreno y Herrera Jiménez, wurde am 30. Juli 1948 in Casablanca, Marokko, geboren. Durch die Flucht seiner spanischen Eltern vor Franco kam er in Marokko zur Welt. Im Alter von 12 Jahren schickten ihn seine Eltern nach Frankreich, wo er eine tiefe Zuneigung zu diesem Land entwickelte. Als Jugendlicher besuchte er zwei Jahre lang eine französische Schule in Montpellier, bevor er eine Schauspielschule in Marokko besuchte. Um die französische Staatsbürgerschaft zu erhalten, trat er in die französische Armee ein.

Karrierestart in Paris

Nach seinem Militärdienst zog Reno nach Paris, wo er sich seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und kleinen Rollen verdiente. 1979 erhielt er seine erste größere Nebenrolle in dem Film „Die Liebe einer Frau“ an der Seite von Romy Schneider. Den entscheidenden Karriereschub brachte jedoch die Freundschaft mit dem Regisseur Luc Besson. Reno überzeugte in mehreren Besson-Filmen und feierte mit „Im Rausch der Tiefe“ (1988) seinen endgültigen Durchbruch. Seine Rolle in „Léon - Der Profi“ (1994) brachte ihm internationale Anerkennung und Angebote aus Hollywood.

Hollywood-Erfolge und Anerkennung

Trotz seiner Erfolge in Hollywood blieb Reno dem französischen Film treu und wählte bewusst Rollen in Produktionen wie „Die Besucher“. Seine Verdienste um den französischen Film wurden 1999 mit der Ernennung zum „Ritter der Ehrenlegion“ und 2004 zum „Offizier der Ehrenlegion“ gewürdigt.

Privatleben

Reno hat im Laufe der Jahre einige Höhen und Tiefen in seinem Liebesleben erlebt. Aus seiner ersten Ehe mit Geneviève gingen zwei Kinder hervor. 1996 heiratete er das Model Nathalie Dyszkiewicz, mit der er zwei weitere Kinder hat. In seiner dritten Ehe mit dem polnischen Model Zofia Borucka, die 2006 geschlossen wurde, war der damalige Innenminister Nicolas Sarkozy Trauzeuge. Insgesamt ist Reno Vater von sechs Kindern.

Fragen und Antworten zu Jean Reno

Jean Reno ist ein französischer Schauspieler und wurde am 30.7.1948 geboren.
Jean Reno hat am 30. Juli 1948 Geburstag
Jean Reno ist 75 Jahre alt.
Jean Reno ist Schauspieler
Jean Reno ist liiert mit Zofia Borucka (verh. 2006), Nathalie Dyszkiewicz (verh. 1996–2001), Geneviève Reno (verh. 1977–1995)
Ja, Jean Reno hat 4 Kinder: Sandra Reno, Mickael Reno, Serena Reno, Tom Reno
Jean Reno ist 1,88 m groß
Jean Reno ist vom Sternzeichen Löwe