Steckbrief
Vorname
Freddy
Nachname
Quinn
Bekannt als
Schlagersänger
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
27. 9. 1931
Alter
92
Größe
1,72 m

Freddy Quinn (* 27. September 1931 in Niederfladnitz, Niederösterreich als Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl) ist ein österreichischer Schlagersänger und Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Seemannslieder bekannt und zählt zu den erfolgreichsten Sängern der deutschen Schlagergeschichte.

Freddy Quinn frühe Jahre

Freddy Quinn wurde als Sohn einer Österreicherin und eines Iren geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters wuchs er bei seiner Mutter und seinem Stiefvater in Wien auf. Schon als Jugendlicher sang er in Clubs und trat in Radio- und Fernsehsendungen auf.

Freddy Quinn Karriere

1955 nahm er unter dem Pseudonym Frederico Quinn seine erste Schallplatte auf. Doch erst das Lable Polydor ermöglichte ihm neben Gesangsunterricht auch die Aufnahmen seiner ersten beiden Platten im Jahr 1956. Darunter war auch die Single „Heimweh“, die zur erfolgreichsten Single des Jahres wurde. Es folgten zahlreiche weitere Welthits wie „La Paloma“, „Unter fremden Sternen“ und vor allem „Junge, komm bald wieder“.

Freddy Quinn Erfolge

Auch als Schauspieler war Freddy Quinn erfolgreich und wirkte in zahlreichen Filmen mit. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle in „Freddy, die Gitarre und das Meer", in dem er einen Seemann verkörperte. In den 1970er Jahren ließ Freddy Quinns Erfolg als Schlagersänger nach. Er trat vermehrt in Fernsehshows und widmete sich seiner Leidenschaft, dem Zirkus. Denn Freddy Quinn ist nicht nur Sänger und Schauspielern, sondern auch ein begnadeter Hochseilartist.

Freddy Quinn Privat

Von 1956 bis 2008 war er mit Lilli Blessmann verheiratet. Wie im April 2023 bekannt wurde, wird Freddy Quinn erneut heiraten, und zwar seine Lebensgefährtin Rosi, die bereits Autogrammkarten und Bühnenbilder für ihn erstellte. Quinn lebt im Hamburger Stadtteil Poppelbüttel.

Freddy Quinn Trivia

Freddy Quinn ist einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Schlagers. Mit seinen Seemannsliedern wurde er zum Idol und prägte eine ganze Generation und konnte insgesamt zehn Nummer eins Singles herausbringen. Auch als Schauspieler war er erfolgreich und ist bis heute eine Legende der deutschen Unterhaltungsbranche.

Fragen und Antworten zu Freddy Quinn

Freddy Quinn (* 27. September 1931 in Niederfladnitz, Niederösterreich als Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl) ist ein österreichischer Schlagersänger und Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Seemannslieder bekannt und zählt zu den erfolgreichsten Sängern der deutschen Schlagergeschichte.
Freddy Quinn hat am 27. September 1931 Geburstag
Freddy Quinn ist 92 Jahre alt.
Freddy Quinn ist Schlagersänger
Freddy Quinn ist liiert mit Lilli Blessmann (verh. 1956–2008), Rosi
Freddy Quinn ist 1,72 m groß
Freddy Quinn ist vom Sternzeichen Waage