Steckbrief
Vorname
Franck
Nachname
Ribéry
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
7. 4. 1983
Alter
40
Kinder
Seïf el Islam Ribéry, Hizya Ribéry, Keltoum Chérifa Marie-Pierre Ribéry
Größe
1,70 m

Franck Ribéry ist ein französischer Fußballspieler und wurde am 7.4.1983 geboren.

Frühe Kindheit und Beginn der Karriere

Franck Henry Pierre Ribéry wurde am 7. April 1983 in Boulogne-sur-Mer geboren. Seine eindrucksvolle Karriere wird von Titeln wie Deutschlands Fußballer des Jahres, Frankreichs Fußballer des Jahres und Europas Fußballer des Jahres gekrönt. Als herausragender Flügelspieler besticht er durch seine Schnelligkeit und präzise Ballführung, sowohl als Torschütze als auch als Torvorbereiter.

Der Weg in die Weltklasse

Ribérys Karriere begann in bescheidenen Verhältnissen. Ein Autounfall im Alter von zwei Jahren hinterließ Narben in seinem Gesicht, die seine Entschlossenheit und seinen Kampfgeist stärkten. Neben seiner Leidenschaft für den Fußball verdiente er seinen Lebensunterhalt als Bauarbeiter. Seine Entwicklung zum Talent dauerte einige Zeit, doch dann schaffte er den Durchbruch in der Fußballszene.

Erfolge in der Fußballwelt

Nach Stationen in Frankreich und Istanbul wechselte Ribéry 2005 zu Olympique Marseille, wo er sich vom Talent zum Führungsspieler entwickelte. Sein Wechsel zum FC Bayern München im Jahr 2007 markierte seinen endgültigen Aufstieg zum Weltstar.

Triumphe und Abschiede

Mit dem FC Bayern München gewann Ribéry neun deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokale und 2013 die Champions League. Nach einer Ära mit Arjen Robben verabschiedete er sich 2019 vom Verein. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim AC Florenz.

Nationalteam und Herausforderungen

In der französischen Nationalmannschaft begleitete Ribéry sein Team zu den Weltmeisterschaften 2006 und 2010. Ein sportliches Fiasko und eine Spielerrebellion belasteten ihn während seiner Zeit als Kapitän. Nach einer Verletzung verpasste er die WM 2014 und trat 2014 endgültig aus der Nationalmannschaft zurück.

Privatleben und Glaube

Ribéry ist verheiratet und konvertierte 2006 zum Islam. Mit seiner Frau Wahiba Belhami hat er zwei Töchter und zwei Söhne, die sein privates Glück vervollständigen.

Fragen und Antworten zu Franck Ribéry

Franck Ribéry ist ein französischer Fußballspieler und wurde am 7.4.1983 geboren.
Franck Ribéry hat am 7. April 1983 Geburstag
Franck Ribéry ist 40 Jahre alt.
Franck Ribéry ist Fußballspieler
Franck Ribéry ist liiert mit Wahiba Ribéry (verh. 2004)
Ja, Franck Ribéry hat 3 Kinder: Seïf el Islam Ribéry, Hizya Ribéry, Keltoum Chérifa Marie-Pierre Ribéry
Franck Ribéry ist 1,70 m groß
Franck Ribéry ist vom Sternzeichen Widder