Steckbrief
Vorname
Arjen
Nachname
Robben
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
23. 1. 1984
Alter
40
Kinder
Luka, Kai und Lynn
Größe
1,80 m

Arjen Robben ist ein niederländischer Fußballspieler und wurde am 23.1.1984 geboren.

Anfänge in den Niederlanden

Arjen Robben, geboren 1984, entdeckte seine Leidenschaft für den Fußball schon als Kind. Mit nur fünf Jahren begann er seine Fußballkarriere beim VV Bedum, bevor er mit zwölf Jahren zum FC Groningen wechselte. Schnell etablierte er sich in der Eredivisie, der höchsten niederländischen Fußballliga, in der er bereits mit 16 Jahren debütierte. Wenig später wechselte er zum PSV Eindhoven. Dort wurde er gleich in seiner ersten Saison niederländischer Meister und zusammen mit Mateja Kežman als „Batman und Robben“ gefeiert.

Erfolge auf internationalem Parkett

Durch seine beeindruckenden Leistungen wurden bald auch internationale Vereine auf ihn aufmerksam. 2004 wechselte Robben zum FC Chelsea und wurde auf Anhieb englischer Meister. Diesen Erfolg wiederholte er, bevor ihn 2007 Real Madrid unter Vertrag nahm. Bei den Königlichen avancierte er trotz seines Spitznamens „Glasmann“ aufgrund häufiger Verletzungen schnell zu einem unverzichtbaren Spieler. Doch nach nur zwei Jahren und der Ankunft von Kaka und Cristiano Ronaldo suchte Robben eine neue Herausforderung.

Zeit beim FC Bayern München

2009 wechselte Robben zum FC Bayern München, ein Wechsel, der sich als Wendepunkt in seiner Karriere erweisen sollte. Unter Louis van Gaal etablierte er sich schnell in der Mannschaft und bildete zusammen mit Franck Ribéry die gefürchtete Flügelzange „Robbery“. Gleich in seiner ersten Saison bei den Bayern gewann er das Double. Sein Tor im Champions-League-Finale 2013 gegen den BVB war ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere. Robben wurde nicht nur zum Bundesliga-Spieler des Jahres 2009/10 gewählt, sondern sammelte in seiner Zeit bei den Bayern insgesamt acht deutsche Meisterschaften, fünf DFB-Pokalsiege und den Champions-League-Titel 2013.

Nationalspieler und Social Media

Neben seiner Vereinskarriere war Robben eine Schlüsselfigur in der niederländischen Nationalmannschaft. Mit „Oranje“ erreichte er bei den Weltmeisterschaften den zweiten und dritten Platz. Abseits des Fußballplatzes hielt sich Robben lange Zeit von den sozialen Netzwerken fern, bis er 2016 aktive Profile auf Twitter, Instagram und Facebook erstellte.

Privatleben und Karriereende

Neben dem Fußball ist Robben seine Familie sehr wichtig. Seit 2007 ist er mit seiner Jugendliebe Bernadien Eillert verheiratet, mit der er drei Kinder hat: Luka, Kai und Lynn. Trotz seines sportlichen Engagements verpasst er nur selten ein Training, eines davon wegen eines Dates mit seiner zukünftigen Frau. 2021 beendet Robben offiziell seine aktive Fußballkarriere und widmet sich anderen sportlichen Herausforderungen, unter anderem dem Langstreckenlauf. Dem Fußball bleibt er jedoch treu und trainiert derzeit die Jugendmannschaft von Be Quick 1887.

Fragen und Antworten zu Arjen Robben

Arjen Robben ist ein niederländischer Fußballspieler und wurde am 23.1.1984 geboren.
Arjen Robben hat am 23. Januar 1984 Geburstag
Arjen Robben ist 40 Jahre alt.
Arjen Robben ist Fußballspieler
Arjen Robben ist liiert mit Bernadien Eillert (verh. 2007)
Ja, Arjen Robben hat 2 Kinder: Luka, Kai und Lynn
Arjen Robben ist 1,80 m groß
Arjen Robben ist vom Sternzeichen Wassermann