Steckbrief
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1994
Alter
30

Foo Fighters ist eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1994 gegründet.

Gründung und erste Schritte

Die Foo Fighters sind eine bekannte US-amerikanische Rockband, die 1995 von Dave Grohl gegründet wurde. Bekannt als ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana, veröffentlichte Grohl noch im selben Jahr das selbst betitelte Album „Foo Fighters“. Das Besondere: Das Debütalbum nahm er komplett im Alleingang auf. Für Live-Auftritte tat er sich mit Pat Smear (Gitarre), Nate Mandel (Bass) und William Goldsmith (Schlagzeug) zusammen.

Erste Alben und Hits

1997 veröffentlichte die Band ihr zweites, wegweisendes Album, „The Colour and the Shape“. Es enthielt legendäre Hits wie „Monkey Wrench“, „My Hero“ und „Everlong“. Dieses Album markierte einen entscheidenden Wendepunkt, denn es zeigte, dass die Foo Fighters nicht im Grunge-Stil von Nirvana verankert waren, sondern sich als klassische Rockband verstanden.

Erfolge und Auszeichnungen

1999 folgte das Album „Nothing Left to Loose“, das mit einem Grammy als „Best Rock Album“ ausgezeichnet wurde. In den folgenden Jahren erweiterte sich die Diskografie der Foo Fighters um Alben wie „One by One“ (2002), „This Is Your Honor“ (2005), „Echoes, Silence, Patience & Grace“ (2007), „Wasting Light“ (2011) und „Sonic Highways“ (2014). Zu letzterem wurde der Dokumentarfilm „Back and Forth“ produziert, der tief in die Geschichte der Band eintaucht. Ihre bemerkenswerte Musik wurde 2008 mit Grammys in den Kategorien „Beste Band“ und „Bestes Album“ ausgezeichnet.

Tourneen und ikonische Musikvideos

Neben ihrer Musik sind die Foo Fighters auch für ihre beeindruckenden Live-Auftritte bekannt. Im Jahr 2007 tourte die Band durch Australien und Neuseeland, wo sie ihre Hits zum Besten gaben. Doch nicht nur ihre Musik, auch ihre Musikvideos, allen voran das Video zu „Learning to Fly“ aus dem Jahr 2001, sorgten für Aufsehen und brachten der Band einen weiteren Grammy ein. In diesem denkwürdigen Video schlüpfen die Bandmitglieder in die Rolle von Flugzeugpassagieren, die von Flugzeugreinigern unter Drogen gesetzt werden.

Mehr zu Foo Fighters

Fragen und Antworten zu Foo Fighters

Foo Fighters ist eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1994 gegründet.
Foo Fighters hat am 1. Januar 1994 Geburstag
Foo Fighters ist 30 Jahre alt.
Foo Fighters ist vom Sternzeichen Steinbock