Steckbrief
Vorname
David Eric
Nachname
Grohl
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
14. 1. 1969
Alter
55
Kinder
Violet Maye Grohl, Harper Willow Grohl, Ophelia Saint Grohl
Größe
1,83 m

Dave Grohl ist ein amerikanischer Musiker, der vor allem als Mitglied der Grunge-Band Nirvana sowie als Frontmann der Rockband Foo Fighters bekannt ist.

Dank seiner Arbeit als Musiker in Bands wie Nirvana und Foo Fighters hat sich Dave Grohl als Rockgröße etabliert. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker der letzten Jahrzehnte. Infolgedessen wurde er 2014 neben Nirvana in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Neben Nirvana und den Foo Fighters hat Dave Grohl auch Bands wie Late!, Probot und Queens of the Stone Age gegründet oder war an ihnen beteiligt. Von 1993 bis 1997 war er mit der Fotografin Jennifer Youngblood verheiratet. Nach einigen gescheiterten Beziehungen ging er 2003 den Bund der Ehe erneut ein. Er heiratete seine Frau Jordyn Blum, mit der er drei Kinder hat. Sie sind bis heute liiert. Dave Grohl gilt als sehr bodenständig.

Dave Grohl bei Nirvana und den Foo Fighters

Dave Grohl war Schlagzeuger der Band Nirvana. Mit der Band, in der Dave zusammen mit dem Musiker Kurt Cobain auftrat, nahm Grohl insgesamt drei Alben auf. Darunter fällt das beliebte „MTV Unplugged“-Album in New York und die Platte „Nevermind“, die später zum berühmtesten Album der Band Nirvana wurde. Durch sein Engagement in der Band wurde Dave Grohl zu einem anerkannten Schlagzeuger. 

Nach dem Tod von Kurt Cobain 1994 löste sich Nirvana auf und Dave Grohl gründete die Band Foo Fighters. Die Gruppe begann zunächst als persönliches Projekt, wurde aber später offiziell zu einer Band. Bis zum Jahr 2021 hat Dave Grohl mit den Foo Fighters insgesamt zehn Studioalben veröffentlicht. Die Band wurde im Laufe ihrer Karriere mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter zwölf Grammy Awards, fünf BRIT Awards und fünf NME Awards. 

Witziges Wissen:

  • Seine erste Musik nahm er im Alter von 16 Jahren auf. 
  • Die Beatles sind für ihn einer der wichtigsten Bands der Geschichte und eine seiner großen Inspirationen. 
  • Er trat in dem Film „Kings of Rock – Tenacious D“ als „Satan“ auf. 
  • Die Band Led Zeppelin ist eine seiner Lieblingsbands.
  • Die Spice Girls gehören zu seinen guilty pleasures. 

Fragen und Antworten zu Dave Grohl

Dave Grohl ist ein amerikanischer Musiker, der vor allem als Mitglied der Grunge-Band Nirvana sowie als Frontmann der Rockband Foo Fighters bekannt ist.
Die neuesten News zu Dave Grohl: Stars, die total bodenständig sind
Dave Grohl hat am 14. Januar 1969 Geburstag
Dave Grohl ist 55 Jahre alt.
Dave Grohl ist liiert mit Jordyn Blum
Ja, Dave Grohl hat 3 Kinder: Violet Maye Grohl, Harper Willow Grohl, Ophelia Saint Grohl
Dave Grohl ist 1,83 m groß
Dave Grohl ist vom Sternzeichen Steinbock