Steckbrief
Vorname
Fabian
Nachname
Hambüchen
Bekannt als
Turner
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
25. 10. 1987
Alter
36
Größe
1,63 m

Fabian Hambüchen ist ein ehemaliger deutscher Turner. Er wurde Weltmeister und Olympiasieger am Reck.

Fabian Hambüchen ist der erfolgreichste Kunstturner, den Deutschland je hatte. Der Weltmeister, Europameister, Olympiasieger und vielfache Deutsche Meister glänzte vor allem am Reck, aber auch im Mehrkampf holte er Titel und war meist der Star seiner Mannschaften. Er trat bis 2017 in der Bundesliga an.

Das Leben von Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen ist eines von zwei Kindern eines sportlichen Ehepaars. Seine Mutter ging gern laufen, sein Vater ist Turntrainer. Als sein älterer Bruder Christian mit dem Turnen begann, wollte es der kleine Fabian ihm gleichtun. Die Eltern unterstützten die Kinder dabei. Er besuchte bis zum Abitur die Schule in Wetzlar, wo sein Vater als Turntrainer arbeitete.

Ab Oktober 2012 studierte Fabian Hambüchen Sportmanagement und -kommunikation an der Sporthochschule Köln und wechselte später zu Sport und Leistung. Das Studium schloss er 2020 ab. Er nutzt seine Kenntnisse aus dem Studium auch bei seiner Tätigkeit als TV-Experte für den Turnsport bei verschiedenen Fernsehsendern.

Daneben ist Fabian Hambüchen gern gesehener Gast in anderen TV-Formaten, beispielsweise beim „TV total Turmspringen“. Beim „Wer wird Millionär“-Promispecial gewann er zusammen mit seinem Vater 125.000 Euro. Auch bei „Schlag den Star“ war er zweimal der Sieger.

Fabian Hambüchens Titel und Siege

Schon als Zwölfjähriger bestritt Fabian Hambüchen erste Länderkämpfe. 2002 wurde er Jugend-Europameister am Barren. Viele weitere Jugendtitel folgten. 2004 war Fabian Hambüchen der jüngste Turner in der deutschen Olympiamannschaft.

Ab 2005 gewann er Europa- und Weltmeistertitel im Erwachsenenbereich. Das Reck wurde sein Spezialgerät. 2007 wurde er an diesem Gerät Weltmeister und holte 2012 bei Olympia Silber. 2016 wurde er Olympiasieger am Reck und beendete anschließend seine internationale Karriere. In der Bundesliga trat er weiter an. Ab 2019 trat Fabian Hambüchen auch als Trampolinspringer in der Oberliga Hessen an.

Nach seiner Turnkarriere wurde er TV-Experte und trat bei vielen Shows an, um seine weiterhin gute sportliche Verfassung unter Beweis zu stellen. Er trat immer wieder auf, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, und gründete zusammen mit anderen „Sports for Future“, eine Initiative, die sich für den Klimaschutz einsetzt.

Witziges Wissen:

  • Seine Körpergröße von 1,63 m brachte ihm den Spitznamen „Turnfloh“ ein.
  • 2010 erschien seine Autobiografie.
  • Fabian Hambüchen ist Ehrenmitglied beim 1. FC Köln.

Fragen und Antworten zu Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen ist ein ehemaliger deutscher Turner. Er wurde Weltmeister und Olympiasieger am Reck.
Die neuesten News zu Fabian Hambüchen: „ZDF-Fernsehgarten“ am 11. Juni: Das sind die Gäste
Fabian Hambüchen hat am 25. Oktober 1987 Geburstag
Fabian Hambüchen ist 36 Jahre alt.
Fabian Hambüchen ist Turner
Fabian Hambüchen ist liiert mit Viktoria Hambüchen-Diesterbeck
Fabian Hambüchen ist 1,63 m groß
Fabian Hambüchen ist vom Sternzeichen Skorpion