Star-Profil

Dustin Hoffman: Steckbrief, News und Bilder

Dustin Hoffman im Jahr 2018

Der amerikanische Schauspieler Dustin Hoffman ist dem deutschen Publikum vor allem aus den Filmen „Rain Man“ und „Kramer gegen Kramer“ bekannt.

Dustin Hoffman ist Schauspieler, Filmregisseur und -produzent. Seit den 1970er Jahren gehört er zu den Stars des US-Kinos. Er spielt vor allem Charakterrollen und arbeitete mit fast allen großen Stars zusammen. Er gilt als wandlungsfähig, akribisch und glaubwürdig.

Dustin Hoffman war siebenmal für den Oscar nominiert und gewann ihn zweimal als bester Hauptdarsteller. Er gründete eine eigene Produktionsfirma und unterstützt auch Independent-Filme. Das amerikanische Filminstitut zeichnete Dustin Hoffman für sein Lebenswerk aus.

Das Leben von Dustin Hoffman

Dustin Hoffman stammt aus einer jüdischen Familie mit Vorfahren aus der Ukraine und Rumänien. Er wurde 1937 in Los Angeles geboren. Als junger Mann wollte Dustin Hoffman Pianist werden und studierte Musik, begann aber Schauspielunterricht zu nehmen „um Mädchen kennen zu lernen.“ Er zog nach New York und teilte sich unter anderem mit Gene Hackman ein Apartment. Bis zu seinem Durchbruch dauerte es einige Jahre.

Dustin Hoffman war zweimal verheiratet und hat sechs Kinder, von den vier ebenfalls Schauspieler sind.

Dustin Hoffmans Wirken im Filmbusiness

Mit „Reifeprüfung“ gelang Dustin Hoffman der Durchbruch und der Film wurde zum Klassiker. Er spielt darin als 30-Jähriger überzeugend einen 20-Jährigen, der von einer doppelt so alten Frau verführt wird. Mit Robert Redford verkörperte er in „Die Unbestechlichen“ das Journalistenduo Bernstein und Woodward, das den Watergate-Skandal aufdeckte.

1980 bekam Dustin Hoffman seinen ersten Oscar für seine Darstellung als alleinerziehender Vater in „Kramer gegen Kramer“. 1989 spielte er in „Rain Man“ einen Autisten und bekam dafür den zweiten Oscar. Als Produzent feierte er einen Erfolg mit „Wag the dog“ mit Robert de Niro in der Hauptrolle.

Fragen und Antworten zu Dustin Hoffman

Der amerikanische Schauspieler Dustin Hoffman ist dem deutschen Publikum vor allem aus den Filmen „Rain Man“ und „Kramer gegen Kramer“ bekannt.
Dustin Hoffman hat am 8. August 1937 Geburstag
Dustin Hoffman ist 85 Jahre alt.
Dustin Hoffman ist Schauspieler
Dustin Hoffman ist liiert mit Lisa Gottsegen
Ja, Dustin Hoffman hat 6 Kinder: Jake Hoffman, Alexandra Hoffman, Jenna Byrne, Karina Hoffman-Birkhead, Rebecca Hoffman, Max Hoffman
Dustin Hoffman ist 1,67 m groß
Dustin Hoffman ist vom Sternzeichen Löwe
Vorname
Dustin
Nachname
Hoffman
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
8. 8. 1937.
Alter
85
Kinder
Jake Hoffman, Alexandra Hoffman, Jenna Byrne, Karina Hoffman-Birkhead, Rebecca Hoffman, Max Hoffman
Größe
1,67 m