• Shawn Toovey wurde durch „Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft“
  • Er spielte als kleiner Junge in der Serie
  • Das macht Shawn heute

Von 1993 bis 1998 stand Shawn Toovey als „Brian Cooper“ für „Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft“ vor der Kamera. Er spielte den kleinen Jungen, der, zusammen mit seinen Geschwistern, in die Obhut der Medizinerin „Dr. Michaela Quinn“ (Jane Seymour) gegeben wurde, nachdem seine Mutter verstorben war.

Shawn Toovey gewann mehrmals den Young Artist Award

Nach dem Aus von „Dr. Quinn“ war Shawn Toovey in den Folgejahren in zwei Specials der Westernserie zu sehen. Ganze viermal wurde er für seine schauspielerischen Leistungen mit dem Young Artist Award ausgezeichnet, drei weitere Male wurde er für den Preis nominiert.

Testet euer Wissen: 

dr. quinn jane seymour joe lando

Wer erinnert sich?

Wer spielt die Titelrolle in „Dr. Quinn“?

Shawn Toovey besuchte von 2001 bis 2005 die University of Nebraska und machte dort seinen Bachelor in Journalismus und Filmwissenschaft. Zwei Jahre später heiratete er Marianne Toovey und bekam mit ihr ein Kind, wie „IMDb“ berichtet.

Der „Brian“-Darsteller widmete sich aber durchgehend der Charity-Arbeit. Er hat eine Organisation für arme Kinder mitgegründet und ist außerdem in einer Diabetis-Stiftung involviert. Zudem arbeitet er in im Children’s Museum in Omaha, Nebraska.

Nach seiner Rolle des „Brian“ in „Dr. Quinn“ hatte sich Shawn aus dem Schauspielbusiness zurückgezogen und ist bis heute in keinem weiteren Film oder Serie aufgetreten.

Den Zuschauern wird er also wohl als kleiner „Brian“ unter den „Dr. Quinn“-Darstellern im Gedächtnis bleiben. Mit seinen Serienkollegen versteht er sich nach wie vor blendend, wie gemeinsame Fotos immer wieder beweisen.

Auch interessant: