Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Duchovny
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
7. 8. 1960
Alter
63
Kinder
Madelaine West Duchovny, Kyd Miller Duchovny
Größe
1,84 m

David Duchovny ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 7.8.1960 geboren.

Frühe Jahre

David Duchovny ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Musiker, der am 7. August 1960 in New York geboren wurde. Während seines Studiums an der Princeton University erhielt er eine Auszeichnung von der Academy of American Poets für seine Gedichte.

Karriere

Bekannt wurde er durch die Kultserie „Akte X", in der er von 1993 bis 2002 den FBI-Agenten Fox Mulder spielte. Auf der Grundlage der Serie wurden auch zwei Spielfilme produziert. Duchovny hatte auch kleinere Rollen in „Twin Peaks" und „The Chair". Zwischen 2007 und 2014 spielte er die Hauptrolle des Schriftstellers Hank Moody in der preisgekrönten Serie „Californication".

Erfolge

Duchovny arbeitet auch als Regisseur und führte bei mehreren Episoden von „Akte X" und "Californication" Regie. Neben seiner Schauspielkarriere hat Duchovny auch Romane veröffentlicht und ist als Musiker tätig. Sein erstes Album „Hell or High Water" wurde 2015 veröffentlicht, gefolgt von „Every Third Thought" im Jahr 2018. Duchovny war von 1997 bis 2014 mit der Schauspielerin Téa Leoni verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Er lebt in New York.

Trivia

Duchovnys Schauspielkarriere wurde von seinen Rollen in Mystery- und Erotikfilmen und -serien dominiert, aber er versucht auch, sich davon zu lösen und sich als Schriftsteller und Musiker zu etablieren.

Fragen und Antworten zu David Duchovny

David Duchovny ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 7.8.1960 geboren.
David Duchovny hat am 7. August 1960 Geburstag
David Duchovny ist 63 Jahre alt.
David Duchovny ist Schauspieler
David Duchovny ist liiert mit Téa Leoni (verh. 1997–2014)
Ja, David Duchovny hat 2 Kinder: Madelaine West Duchovny, Kyd Miller Duchovny
David Duchovny ist 1,84 m groß
David Duchovny ist vom Sternzeichen Löwe