• Milli Vanilli gehörte zu den bekanntesten Duos
  • Die Band war in einen Skandal verwickelt
  • Das passierte nach dem Karriere-Ende

Milli Vanilli war ein Discopop-Duo, das aus Rob Pilatus (†32) und Fab Morvan bestand. Produziert hat die Gruppe Frank Farian (†82), der im Januar 2024 verstarb. Das Duo feierte mit seiner Musik Ende der Achtziger große Erfolge. Vor allem der Hit "Girl You Know It's True" machte die beiden zu Megastars.  

Dann folgte der schockierende Skandal und das anschließende Geständnis: Bei einem Auftritt kam durch eine technische Fehlfunktion heraus, dass Milli Vanilli ihre Lieder nicht selbst sangen. Später folgte das Geständnis durch den Produzenten Frank Farian.

Gewusst?

Das wurde aus Milli Vanilli nach dem Skandal

Im November desselben Jahres kam dann die ganze Geschichte heraus: Die beiden Musiker hatten keinen einzigen ihrer Songs selbst eingesungen. Es war das Ende von Milli Vanilli. Die beiden mussten nicht nur ihre Musikkarriere beenden, sondern auch ihre Preise wurden Milli Vanilli wieder aberkannt.

Fab Morvan zog sich nach dem Skandal erst einmal aus der Öffentlichkeit zurück. Erst 2003 startete er mit dem Album "Love Revolution" sein musikalisches Comeback, mit dem er jedoch scheiterte. Ein Jahr später sah man den Musiker im Dschungelcamp, wo er bereits als erster Kandidat rausgewählt wurde.

Mittlerweile arbeitet Fab auch als DJ, bringt aber immer wieder auch Musik auf den Markt. Sein damaliger Bandkollege Rob Pilatus geriet nach der Auflösung von Milli Vanilli auf die schiefe Bahn. Es folgten Anzeigen wegen Körperverletzung und Drogenhandels. Acht Jahre nach dem großen Musikskandal starb Rob an einer Überdosis Drogen und Alkohol. Er wurde nur 32 Jahre alt.

2023 kam über die beiden der Kino-Hit "Girl You Know It's True" heraus, der die Geschichte von Milli Vanilli noch einmal beleuchtete. 

Und was wurde aus Frank Farian? Er war weiter als Musiker tätig, brachte ein Musical unter dem Titel "Daddy Cool" heraus.  Mit über 800 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Im Januar 2024 verstarb er im Alter von 82 Jahren.

Testet euch:

Julia Roberts im Romantik-Klassiker „Notting Hill“

Für Nostalgie-Fans

Welche Boyband war NICHT in den neunziger Jahren erfolgreich?