Rosemary Kennedy (†86) wurde das Pech quasi in die Wiege gelegt. Schließlich war sie eine Tochter des Kennedy-Clans, in dem ungewöhnlich oft Tragödien geschahen. Das schlimme Schicksal von Rosemary hätte allerdings vermieden werden können.

Rosemary Kennedys Geburt

Rosemary kam 1918 als drittes Kind und erste Tochter von Joseph (†81) und Rose (†104) Kennedy auf die Welt. Schon bei ihrer Geburt hatte sie kein Glück. Der Arzt war nicht rechtzeitig vor Ort und die Hebamme mit der Situation überfordert.

Sie drückte das ungeborene Kind zurück in den Geburtskanal. Die Folge davon soll eine Unterversorgung mit Sauerstoff gewesen sein, erklärt die Autorin Kate Clifford Larson in ihrem Buch über die „versteckte Kennedy-Tochter“.

Pinterest
Der Kennedy-Clan von 1937

Rosemary Kennedy: Gesundheitliche Probleme

Schon bald fiel Rosemary im Vergleich zu ihren acht Geschwistern durch eine verlangsamte Entwicklung auf. „Geistig behindert“ lautete die Diagnose der Ärzte. „Sie war langsam in allem“, erinnerte sich ihre Mutter später in ihren Memoiren. „Und sie schien unfähig zu sein, zu lernen, wie man manche Dinge tut.“ Vor allem für ihren Vater, für den nur der Erfolg zählte, war dies ein Problem.

Später machte die eigentlich lebensfrohe junge Frau zeitweise durch Gewaltausbrüche und nächtliche Streifzüge um die Häuser auf sich aufmerksam. Ihren Vater plagte die Sorge, Rosemary könnte schwanger werden und so einen Schatten auf die weiße Weste der Politiker-Familie werfen. Mehr über das traurige Schicksal von Rosemary Kennedy erfahrt ihr im Video!

Pinterest
Rosemary Kennedy war die erste Tochter von Joseph und Rose Kennedy