• Lena Valaitis wurde schon in den Siebzigern zum Star
  • Die Sängerin hat eine beeindruckende Karriere hinter sich
  • Das macht die Sängerin heute

Vor über 50 Jahren begeisterte Schlager-Legende Lena Valaitis (78) schon die Nation mit ihrer Stimme. Doch was macht die Sängerin eigentlich heute?

Lena Valaitis unglaubliche Karriere

Lena Valaitis, die mit bürgerlichem Namen Anele Luise Valaiyte heißt, wurde in Litauen geboren und interessierte sich schon im Kindesalter für die Musik. Ihr Vater ist als Soldat gefallen, weswegen die kleine Familie nach Deutschland floh und im bayerischen Memmingen ein neues Zuhause fand.

Um sich den Traum einer erfolgreichen Musikkarriere zu erfüllen, nahm Lena Valaitis schon während ihrer Schulzeit Gesangsunterricht.

Auch interessant:

Das hat sich gelohnt. Lena schaffte es, ihre Liebe zur Musik zum Beruf zu machen und lebt ihren Traum als professionelle Sängerin.

Den musikalischen Durchbruch erreichte sie 1971 mit dem Song „Ob es so oder so oder anders kommt“. Zehn Jahre später folgte ein weiterer Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere - sie belegte den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest in Dublin.

Lena Valaitis heute: Das macht sie

Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Musikkarriere zog sich Lena Valaitis in den neunziger Jahren zurück, um sich mehr ihrem Privatleben zu widmen. 2001 feierte sie dann ihr Comeback und spielte zahlreiche Live-Konzerte. Als Lenas Ehemann Horst Jüssen jedoch 2008 an seiner Krebserkrankung starb, kam es wieder zu einer musikalischen Pause.

Ihr letztes Album heißt „Meine Sprache ist die Musik“ und erschien im September 2018. Auch im TV war sie seit 2020 nicht mehr zu sehen.

Im März 2023 erklärte die Sängerin gegenüber der „AZ“, dass sie beruflich gar nichts mehr mache und sich heute auf ihre Rolle als Oma konzentriere.

Ihre Karriere und ihre Transformation über die Jahre seht ihr oben im Video.