Steckbrief
Vorname
Daryl Christine
Nachname
Hannah
Bekannt als
Schauspielerin und Umwelt-Aktivistin
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
3. 12. 1960
Alter
63
Größe
1,78 m

Daryl Hannah war in den 1980ern eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen. Besonders häufig war sie in Rollen zu sehen, in denen sie eine starke und taffe Frau verkörperte. Heute setzt sich der Hollywood-Star besonders für den Umweltschutz ein.

Daryl Hannah wuchs in einer echten Film-Familie auf: Ihre Mutter Susan Jeanne Metzger arbeitete als Filmproduzentin und ihr Onkel Haskell Wexler war Kameramann und Regisseur. Kein Wunder also, dass die junge Daryl ihren Weg zum Film fand.

Nach ihrer Schauspielausbildung stand Daryl Hannah erstmals 1978 vor der Kamera, und zwar für den Science-Fiction-Thriller „Teufelskreis Alpha“. Die Hauptrolle spielte damals Kirk Douglas (†103). 1982 verkörperte sie „Pris“ in Ridley Scotts Kultfilm „Blade Runner“.

Daryl Hannah in den 1980ern: Dieser Film war ihr großer Durchbruch

Der große Durchbruch gelang Daryl Hannah schließlich 1984 als Meerjungfrau in der Komödie „Splash – Eine Jungfrau am Haken“. Es folgten zahlreiche Rollen in erfolgreichen Hollywood-Streifen: „Wall Street“ (1987), „Roxanne“ (1987) und „Magnolien aus Stahl“ (1989).

Zwar zählte Daryl Hannah zu den großartigen Schauspielern der 80er, doch an ihre großen Erfolge konnte sie in den 1990ern leider nicht mehr anknüpfen. Trotzdem drehte sie in einigen Filmen mit und stand zum Beispiel 1993 mit Jack Lemmon (†76) und Walter Matthau (†79) für „Ein verrücktes Paar“ vor der Kamera.

2003 war Daryl Hannah als „Elle Driver“ in „Kill Bill – Volume 1“ zu sehen und ein Jahr später ebenfalls in der Fortsetzung des Films. Ob sie auch im dritten „Kill Bill“-Teil, den Quentin Tarantino andeutet, mitspielen wird?

Daryl Hannah als Umweltschützerin: Sie wurde mehrfach verhaftet

Daryl Hannah machte aber nicht nur wegen ihres Schauspieltalents Schlagzeilen. Seit Jahren setzt sie sich für den Umweltschutz ein. 2006 berichtete die Presse zum Beispiel über eine Baumbesetzung, an der Daryl teilgenommen hatte. Der Promi überrascht auch mit Verhaftungen: Daryl wurde nämlich schon bei einigen Protestaktionen von der Polizei festgenommen.

Auch das Privatleben der Schauspielerin ist spannend: Anfang der 1990er sorgte ihre Beziehung zu John F. Kennedy Jr. (†38) für Aufsehen. Nach Beziehungen mit Hollywood-Stars wie Michael Douglas und Robert Redford heiratete Daryl Hannah schließlich 2018 den Rockmusiker Neil Young, mit dem sie seit 2014 zusammen ist.

Witziges Wissen:

  • Daryl Hannah ist Veganerin.
  • Daryl Hanna hat acht Geschwister und Halbgeschwister.
  • Daryl Hannah war bei einer Drehpause am Set von „Kill Bill“ eingeschlafen. Regisseur Quentin Tarantino nutzte die Gelegenheit, klebte ihr einen pinken Dildo auf die Stirn und fotografierte die peinliche Szene.
  • Daryl Hannah war eigentlich als „Vivian“ in „Pretty Woman“ vorgesehen, doch sie lehnte die Rolle ab. Pech für Daryl, Glück für Julia Roberts.
  • Daryl Hannah erhielt für ihre Rolle als „Darien Taylor“ in „Wall Street“ die Goldene Himbeere als schlechteste Nebendarstellerin.
  • Daryl Hannah trägt eine Prothese am linken Zeigefinger, seit sie als Dreijährige einen Unfall hatte.

Fragen und Antworten zu Daryl Hannah

Daryl Hannah war in den 1980ern eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen. Besonders häufig war sie in Rollen zu sehen, in denen sie eine starke und taffe Frau verkörperte. Heute setzt sich der Hollywood-Star besonders für den Umweltschutz ein.
Daryl Hannah hat am 3. Dezember 1960 Geburstag
Daryl Hannah ist 63 Jahre alt.
Daryl Hannah ist Schauspielerin und Umwelt-Aktivistin
Daryl Hannah ist liiert mit Neil Young
Daryl Hannah ist 1,78 m groß
Daryl Hannah ist vom Sternzeichen Schütze