Steckbrief
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1997
Alter
27

Coldplay ist eine britische Musikgruppe, die 1996 gegründet wurde.

Frühe Jahre

Coldplay ist eine britische Pop-Rock-Band, die im September 1996 in London gegründet wurde. Ursprünglich unter dem Namen Pectoralz bekannt, bestand sie nur aus dem Sänger Chris Martin und dem Gitarristen Jonny Buckland, die sich am University College London kennen gelernt hatten. Später kamen Bassist Guy Berryman und Schlagzeuger Will Champion hinzu, und die Band änderte ihren Namen in Starfish und schließlich in Coldplay. Nachdem sie zwei EPs aufgenommen hatten, unterschrieben Coldplay Anfang 1999 ihren ersten Plattenvertrag.

Karriere

Ihr Debüt gaben sie im Juli 2000 mit der Veröffentlichung ihres Albums „Parachutes", das die Spitze der britischen Charts erreichte und weltweit rund 8,5 Millionen Mal verkauft wurde. Im Jahr 2001 gewannen Coldplay einen Grammy Award in der Kategorie „Best Alternative Music Album". Im August 2002 veröffentlichten sie „A Rush Of Blood To The Head", das ebenfalls Platz 1 in Großbritannien und Deutschland erreichte. Das Album verkaufte sich weltweit über 15 Millionen Mal.

Erfolge

Mit allen sieben Alben, die bis 2015 erschienen sind, haben Coldplay die Charts in Großbritannien und vielen anderen Ländern angeführt. Außerdem haben sie mehrere Grammys und Brit Awards gewonnen. Die Musik von Coldplay zeichnet sich durch einen melodischen und gefühlvollen Stil mit introspektiven Texten und einer Mischung aus Pop- und Alternative-Rock-Elementen aus. Der Band ist es gelungen, ein breites Publikum anzusprechen und sich weltweit eine treue Fangemeinde aufzubauen.

Fragen und Antworten zu Coldplay

Coldplay ist eine britische Musikgruppe, die 1996 gegründet wurde.
Coldplay hat am 1. Januar 1997 Geburstag
Coldplay ist 27 Jahre alt.
Coldplay ist vom Sternzeichen Steinbock