Star-Profil

Bill Clinton: Steckbrief, News und Bilder

Bill Clinton ist ein US-amerikanischer Politiker und Ex-Präsident und wurde am 19.8.1946 geboren.

Steckbrief
Vorname
Bill
Nachname
Clinton
Bekannt als
Politiker und Ex-Präsident
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
19. 8. 1946
Alter
77
Kinder
Chelsea Clinton
Größe
1,89 m

Frühe Jahre

Bill Clinton wurde am 19. August 1946 in Hope, Arkansas, geboren. Seine Kindheit war von Schwierigkeiten geprägt, da er mit einem alkoholabhängigen Stiefvater aufwuchs. Trotzdem gelang es ihm, sich eine erfolgreiche akademische Laufbahn aufzubauen. Er erwarb einen Bachelor-Abschluss in Foreign Service an der Georgetown University und studierte anschließend als Rhodes-Stipendiat an der University of Oxford. Schließlich besuchte er die Yale Law School, wo er seine zukünftige Frau Hillary Clinton kennenlernte. 

Aufstieg zur Präsidentschaft und politische Erfolge

Bill Clintons politische Karriere begann in Arkansas, wo er sich 1974 erstmals um einen Sitz im Repräsentantenhaus bewarb. Obwohl er knapp unterlag, machte er durch seine Fähigkeiten und sein Engagement auf sich aufmerksam. Es folgten Stationen als Justizminister und schließlich als Gouverneur von Arkansas. Im Jahr 1992 trat er als Kandidat der Demokratischen Partei zur Präsidentschaftswahl an und besiegte den amtierenden Präsidenten George Bush Senior. Clinton wurde der 42. Präsident der Vereinigten Staaten und trat sein Amt 1993 an. 

Während seiner Präsidentschaft setzte sich Clinton für verschiedene politische Ziele ein. Er engagierte sich im Kampf gegen AIDS und Rassendiskriminierung, reformierte das Sozialsystem und bemühte sich um eine Versöhnung im Nahen Osten. Unter seiner Führung erlebte die USA wirtschaftlichen Aufschwung und einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. 

Die Lewinsky-Affäre und politisches Engagement nach der Präsidentschaft

Während seiner zweiten Amtszeit geriet Clinton aufgrund einer außerehelichen Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky in eine politische Krise. Dies führte zur Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen ihn. Obwohl er vor Gericht zunächst die Affäre leugnete, wurde er später vom Senat freigesprochen und konnte seine Amtszeit bis zum Ende fortsetzen. 

Nach dem Ende seiner Präsidentschaft im Januar 2001 widmete sich Clinton seiner Stiftung und wurde Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen. Er blieb politisch aktiv, nahm regelmäßig an politischen Debatten teil und unterstützte die Demokratische Partei. Im Wahlkampf 2016 war er ein wichtiger Unterstützer seiner Frau Hillary Clinton, die jedoch gegen Donald Trump verlor. 

 

Fragen und Antworten zu Bill Clinton

Bill Clinton ist ein US-amerikanischer Politiker und Ex-Präsident und wurde am 19.8.1946 geboren.
Bill Clinton hat am 19. August 1946 Geburstag
Bill Clinton ist 77 Jahre alt.
Bill Clinton ist Politiker und Ex-Präsident
Bill Clinton ist liiert mit Hillary Clinton (verh. 1975)
Ja, Bill Clinton hat 1 Kinder: Chelsea Clinton
Bill Clinton ist 1,89 m groß
Bill Clinton ist vom Sternzeichen Löwe