Star-Profil

Antonio Banderas

Antonio Banderas
Infobox
Vorname
José Antonio Dominguez
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
10. 8. 1960.
Alter
60
Größe
1,74 m
Nachname
Bandera
Partner
Melanie Griffith (verh. 1996 bis 2015), Ana Leza (verh. 1987 bis 1996)
Kinder
Stella Banderas
Sternzeichen
Löwe

Antonio Banderas gilt als einer der berühmtesten spanischen Schauspieler. Er ist international durch Filme wie „Die Maske des Zorro“ (1998) und „Die Haut, in der ich wohne“ (2011) aufgefallen und gehörte zu den Synchronsprechern, die der „Shrek“-Saga stimmlich Leben einhauchten.

Antonio Banderas begann seine Schauspielkarriere in den Achtzigern. Im Laufe der Jahre spielte er in zahlreichen Filmen mit, so zum Beispiel in „Fessle mich!“ (1989), „Desperado“ (1995), „Evita“ (1996) und „Irgendwann in Mexiko“ (2003).

Seine schauspielerischen Leistungen blieben nicht unbelohnt -  im Laufe seiner Karriere konnte Antonio zahlreiche Preise und Auszeichnungen abstauben. Im Jahr 2020 wurde er für den Film „Leid und Herrlichkeit“ für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert.

 

Antonio Banderas und Melanie Griffith

Antonio Banderas und Melanie Griffith

In seiner ersten Ehe war Antonio Banderas mit Ana Leza verheiratet - nach fast zehn Jahren Ehe ließen sich die beiden aber scheiden.

In den Neunzigern lernte er die Schauspielerin Melanie Griffith kennen und ging mit dieser eine Beziehung ein. Im Jahr 1996 bekamen die beiden ihre einzige Tochter: Stella Banderas. Im Jahr 2014 entschied sich das Paar jedoch leider aufgrund unüberbrückbarer Differenzen für die Scheidung. 

Witziges Wissen: 

  • Im Jahr 2003 nahm er ein Duett mit dem britischen Musiker Michael Ball auf.
  • Sein Künstlername war ein Vorschlag von Pedro Almodóvar. 
  • 1999 gab er sein Regiedebüt mit der Filmkomödie „Verrückt in Alabama“. 
  • 2010 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität von Malaga. 
  • Er war der Stiefvater der Schauspielerin Dakota Johnson. 
  • Melanie Griffith ließ sich den Namen von Antonio Banderas auf ihren Arm tätowieren.

Fragen und Antworten zu Antonio Banderas

Antonio Banderas gilt als einer der berühmtesten spanischen Schauspieler. Er ist international durch Filme wie „Die Maske des Zorro“ (1998) und „Die Haut, in der ich wohne“ (2011) aufgefallen und gehörte zu den Synchronsprechern, die der „Shrek“-Saga stimmlich Leben einhauchten.
Die neuesten News zu Antonio Banderas: Antonio Banderas in jungen Jahren: So sah er früher aus
Antonio Banderas hat am 10. August 1960 Geburstag
Antonio Banderas ist 60 Jahre alt.
Antonio Banderas ist Schauspieler
Antonio Banderas ist liiert mit Melanie Griffith (verh. 1996 bis 2015), Ana Leza (verh. 1987 bis 1996)
Ja, Antonio Banderas hat 1 Kinder: Stella Banderas
Antonio Banderas ist 1,74 m groß
Antonio Banderas ist vom Sternzeichen Löwe
Infobox
Vorname
José Antonio Dominguez
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
10. 8. 1960.
Alter
60
Größe
1,74 m
Nachname
Bandera
Partner
Melanie Griffith (verh. 1996 bis 2015), Ana Leza (verh. 1987 bis 1996)
Kinder
Stella Banderas
Sternzeichen
Löwe