Steckbrief
Vorname
Henri Marie Jean André
Nachname
de Laborde de Monpezat
Bekannt als
Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
11. 6. 1934
Todestag
13. 2. 2018

Prinz Henrik von Dänemark, geboren am 11. Juni 1934 als Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat in Talence, Frankreich, war ein prominentes Mitglied des dänischen Königshauses und eine herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in Dänemark. Prinz Henrik war bekannt für sein Engagement für Kultur und Kunst und hinterließ seinem Land ein bleibendes Erbe.

Kindheit und Ausbildung

Prinz Henrik wurde in Talence in der französischen Region Aquitanien geboren. Seine Eltern waren André de Laborde de Monpezat und Renée Doursenot. Schon früh interessierte er sich für Musik und lernte Klavier und Gitarre spielen. Später studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Paris.

Heirat und Familienleben

1967 heiratete Prinz Henrik die damalige Prinzessin Margrethe von Dänemark, die 1972 als Königin Margrethe II. den Thron bestieg. Sie haben zwei Söhne, Kronprinz Frederick und Prinz Joachim. Die dänische Königsfamilie ist bekannt für ihren engen Zusammenhalt und ihre Hingabe an die königlichen Pflichten.

Leistungen und Vermächtnis

Prinz Henrik war ein leidenschaftlicher Förderer von Kunst und Kultur. Er war Autor mehrerer Gedichtbände in französischer Sprache und veröffentlichte Bücher über Gastronomie und Wein. Er gründete auch die Prinz-Henrik-Stiftung, deren Ziel es ist, das Verständnis und den Respekt zwischen dänischen und ausländischen Kulturen zu fördern.

Er war auch für seine Liebe zu Gärten und Gartenarbeit bekannt. Er legte die Gärten von Schloss Fredensborg an, die zu einer beliebten Touristenattraktion in Dänemark geworden sind. Prinz Henrik nahm auch aktiv an königlichen Veranstaltungen und Zeremonien teil und vertrat Dänemark im Ausland.

Letzte Jahre und Tod

In seinen letzten Lebensjahren litt Prinz Henrik an Demenz. Er starb am 13. Februar 2018 auf Schloss Fredensborg im Kreise seiner Familie. Sein Tod wurde sowohl in Dänemark als auch im Ausland betrauert und im ganzen Land wurde ihm die letzte Ehre erwiesen.

Bleibendes Erbe

Prinz Henrik hinterließ ein bleibendes Vermächtnis als Förderer von Kultur und Kunst in Dänemark. Seine Liebe zur Musik, Poesie und Gartenarbeit wird in den Herzen der Dänen für Generationen weiterleben. Sein Engagement für die Stärkung der kulturellen Beziehungen zwischen Dänemark und anderen Ländern hat dem Land einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Prinz Henrik wird immer als geliebtes Mitglied des dänischen Königshauses und als führende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Dänemarks in Erinnerung bleiben.

Fragen und Antworten zu Prinz Hendrik von Dänemark

Prinz Henrik von Dänemark, geboren am 11. Juni 1934 als Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat in Talence, Frankreich, war ein prominentes Mitglied des dänischen Königshauses und eine herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in Dänemark. Prinz Henrik war bekannt für sein Engagement für Kultur und Kunst und hinterließ seinem Land ein bleibendes Erbe.
Die neuesten News zu Prinz Hendrik von Dänemark: Schon so lange her: Diese Stars sind vor fünf Jahren gestorben
Prinz Hendrik von Dänemark hatte Geburtstag am 11. Juni 1934
Prinz Hendrik von Dänemark ist am 13. Februar 2018 gestorben.
Prinz Hendrik von Dänemark wurde 83 Jahre alt
Prinz Hendrik von Dänemark war Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Prinz Hendrik von Dänemark war liiert mit Königin Margrethe II. von Dänemark
Prinz Hendrik von Dänemark war vom Sternzeichen Zwillinge