Steckbrief
Vorname
Joachim Holger Waldemar Christian
Nachname
Prinz zu Dänemark, Graf von Monpezat
Bekannt als
Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
7. 6. 1969
Alter
54
Kinder
Nikolai zu Dänemark, Felix zu Dänemark
Größe
1,88 m

Prinz Joachim ist ein dänischer Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses und wurde am 7.6.1969 geboren.

Frühe Jahre

Joachim Holger Waldemar Christian, Prinz zu Dänemark, Graf von Monpezat, ist der zweite Sohn von Königin Margrethe II. von Dänemark und ihrem Ehemann Henrik, Prinz von Dänemark. Prinz Joachim besuchte Schulen in Kopenhagen und der Normandie. Nach seinem Gymnasiumabschluss in Kopenhagen absolvierte er einen Farmaufenthalt in Australien und eine Ausbildung an einer dänischen Landwirtschaftsschule. Zusätzlich arbeitete er zwei Jahre lang bei einer dänischen Reederei mit internationalen Niederlassungen, um seine Managementerfahrungen zu erweitern. Der Plan war, dass Joachim das jütländische Gut Schackenborg, das im Besitz der Krone war, als Agrarökonom leiten sollte.

Erste Ehe

Prinz Joachim traf bei einem privaten Dinner im Januar 1994 Alexandra Manley, eine fünf Jahre ältere Börsenmaklerin aus Hongkong mit chinesischen und österreichischen Wurzeln. Im Mai 1995 wurde ihre Verlobung bekanntgegeben, und im November desselben Jahres heirateten sie auf Schloss Frederiksborg. Das Paar bekam Gut Schackenborg als Hochzeitsgeschenk. Die Ehe zwischen Prinz Joachim und Alexandra war jedoch nicht von langer Dauer. Sie trennten sich offiziell 2004 und ließen sich ein Jahr später scheiden. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, Prinz Nikolai und Prinz Felix.

Zweite Ehe

Prinz Joachim lernte 2002 Marie Cavallier kennen; sie wurden drei Jahre später ein Paar. 2007 verlobten sie sich und heirateten im selben Jahr. Sie haben die gemeinsamen Kinder Prinz Henrik und Prinzessin Athena.  

Karriere

Nach dem Verkauf von Gut Schackenborg zog die Familie nach Kopenhagen und Joachim konzentrierte sich verstärkt auf seine Verbindung zum Militär. Er nahm an einem militärischen Management-Training in Frankreich teil und wurde somit der erste dänische Offizier, der an diesem Kurs teilnahm. Neben seinen royalen Aufgaben widmet er sich nun auch seiner militärischen Karriere.

Fragen und Antworten zu Prinz Joachim

Prinz Joachim ist ein dänischer Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses und wurde am 7.6.1969 geboren.
Die neuesten News zu Prinz Joachim : Dänisches Königshaus: Das sind die royalen Thronfolger
Prinz Joachim hat am 7. Juni 1969 Geburstag
Prinz Joachim ist 54 Jahre alt.
Prinz Joachim ist Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Prinz Joachim ist liiert mit Marie von Dänemark (verh. 2008), Alexandra von Frederiksborg (verh. 1995–2005)
Ja, Prinz Joachim hat 2 Kinder: Nikolai zu Dänemark, Felix zu Dänemark
Prinz Joachim ist 1,88 m groß
Prinz Joachim ist vom Sternzeichen Zwillinge