• Sie waren das Dreamteam „Julia Heininger“ und „Dr. Ralf-Maria Sagerer“
  • Uschi Glas ist immer noch als Schauspielerin aktiv
  • Elmar Wepper ist im Oktober 2023 verstorben

Die Serie „Zwei Münchener in Hamburg“ gehört mit zu den kultigsten deutschen TV-Serien aus den 80er und 90er Jahren. Alles dreht sich um zwei Hauptfiguren „Julia Heininger“ und „Dr. Ralf-Maria Sagerer“, gespielt von Uschi Glas (79) und Elmar Wepper (†79), die aus München nach Hamburg ziehen.

Uschi Glas spricht über Elmar Weppers Tod:

In Erinnerung an Elmar Wepper (†79)

Die Serie thematisierte oft die kulturellen Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland und die humorvollen Missverständnisse, die daraus resultieren. Blicken wir auf die Karrieren der zwei Hauptdarsteller:

Wepper und Glas waren neben „Zwei Münchner in Hamburg“ zusammen auch in der Serie „Unsere schönsten Jahre“ oder in „Drei unter einer Decke“ zu sehen.

Für Elmar Wepper ging es nach der Serie nach der Serie karrieretechnisch steil Berg auf. Er wurde 2007 für seine Darstellung eines Krebskranken im Film „Kirschblüten – Hanami“ mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis als „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet.  

Pinterest
Schauspieler und Synchronsprecher Elmar Wepper beim Bayerischen Sportpreis 2023 

In der Serie trug er seine Haare noch dunkel, später ergraute er. Dem Haarschnitt war er in all der Zeit aber treu geblieben. 

Neben seiner Schauspielkarriere war Wepper als Synchronsprecher tätig. Er lieh seine Stimme internationalen Größen wie Mel Gibson, Dudley Moore, Gene Wilder und Ryan O’Neal.  

Er setzte sich im Stiftungsbeirat der Tabaluga-Kinderstiftung für bedürftige Kinder ein und war offizieller Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung. 

Ende Oktober wurde bekannt, dass der „Kommissar“-Darsteller plötzlich verstorben sei. Herzversagen soll die Todesursache sein, wie „Bild“ und „Bunte“ berichtet. Wie die Zeitung weiter berichtet, habe Wepper zuletzt den Klassiker „Gefundenes Fressen“ neu gedreht.

Klicke auch:

Uschi Glas nach der Serie: Das macht sie heute

Auch Jahre nach dem Erfolg der Serie war Uschi Glas als Schauspielerin tätig. Dabei spielte sie unter anderem in den erfolgreichen „Fack ju Göthe”-Teilen in einer Nebenrolle eine erschöpfte Lehrerin, die mit Selbstmordgedanken kämpfte. 

In der langen Zeit hat sich Uschi Glas auch optisch verändert. Ihre Haare trägt die fast 80-Jährige heute etwas länger und heller. Ihre schlanke Figur von damals hat sie bis heute behalten. 

Pinterest
Schauspielerin Uschi Glas besucht den Mercedes-Benz Empfang bei Klassik Am Odeonsplatz am 09. Juli 2023 in München

Seit mehreren Jahren engagiert sich Glas auch im sozialen Bereich. Im Jahr 2009 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter Hermann den Verein brotZeit e. V., der landesweit kostenlose Frühstücke für Schulkinder bereitstellt. 

Sie setzt sich für den Kampf gegen Blutkrebs ein, unterstützt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und engagiert sich für die Förderung von Frauen und die Schaffung sozialer Chancengerechtigkeit. 

Auch schauspielerisch ist sie weiterhin aktiv. Erst im Jahr 2022 trat sie in der Netflix-Serie „King of Stonks“ auf.

Auch interessant:

golden girls

Wie gut wisst ihr Bescheid?

Wer ist KEIN Mitglied der „Golden Girls“?