• 2020 wurde die letzte "Lindenstraße"-Folge ausgestrahlt
  • Darum gab es keine Fortsetzung
  • Das Aus nach über 30 Jahren

Von 1985 bis 2020 flimmerte die "Lindenstraße" über die deutschen Fernsehbildschirme – und das über 1.758 Folgen. Doch vor vier Jahren war Schluss mit der Kult-Serie – was war der Grund für das Aus?

Klickt euch durch:

"Lindenstraße"-Ende wegen zu geringer Zuschauerquoten?

Wöchentlich um 18.50 Uhr wurden im Ersten Geschichten mit aktuellem Bezug erzählt, immer in und um die Mietshäuser der fiktiven Münchner Straße. Das "Lindenstraße"-Aus sorgte für einen großen Aufschrei in der Fan-Gemeinde.

Die Fernsehprogrammkonferenz der ARD hatte sich damals mehrheitlich für eine Absetzung ausgesprochen. Volker Herres, Programmdirektor, teilte die Nachricht über das Erste 2020 mit: "Diese Entscheidung hat sich die Fernsehprogrammkonferenz der ARD nicht leicht gemacht. Denn die 'Lindenstraße' ist eine Ikone im deutschen Fernsehen, die uns seit Jahrzehnten begleitet."

Deswegen wurde "Lindenstraße" abgesetzt

Auch verriet er den wahren Grund für das Aus: "Doch wir müssen nüchtern und mit Bedauern feststellen: Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie."

Volker Herres erklärte nach Bekanntwerden der Absetzung gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen", dass die Entscheidung auch inhaltliche Gründe habe. Denn seit dem Start der Retro-Serie im Jahr 1985 habe sich die Gesellschaft verändert und die "Lindenstraße" spiegele diesen Wandel nicht ausreichend wider.

Alles zur Retro-Serie:

Das habe sich auch in den sinkenden Zuschauerzahlen gezeigt. Nichtsdestotrotz begeisterte die "Lindenstraße" über 30 Jahre lang das deutsche Fernsehpublikum und ermöglichte einigen bekannten Film- und Fernsehschauspielern den Karrierestart.