• Tatum O'Neal ist die jüngste Oscar-Gewinnerin aller Zeiten
  • Sie gewann mit zehn Jahren einen Academy Award

Es ist ein halbes Jahrhundert her, seit Tatum O'Neal mit "Paper Moon" Geschichte schrieb. Als jüngste Schauspielerin gewann sie in der Kategorie Beste Nebendarstellerin mit zehn Jahren einen Oscar. Die Tochter des berühmten Schauspielers Ryan O'Neal (†83), der mit dem Kult-Film "Love Story" weltberühmt wurde, hat aber kein einfaches Leben hinter sich. 

Im Jahr 2004 veröffentlichte die Schauspielerin ihre Autobiografie "A Paper Life" und behauptete darin, von ihrem Vater körperlich und seelisch misshandelt worden zu sein. Sie beschreibt auch, dass sie mehrfach sexuell missbraucht wurde, unter anderem einmal von einem guten Freund ihres Vaters.

Ein weiterer Tiefpunkt ihres Lebens war die Scheidung von Tennis-Legende John McEnroe (65) im Jahr 1994. Nachdem sie nach ihrer Scheidung in eine Kokain- und Heroinsucht abgerutscht war, verlor sie auch noch das Sorgerecht für ihre drei Kinder an McEnroe.

Tatum O'Neal: So geht es ihr heute

Jüngst machte sie Schlagzeilen aus einem weiteren traurigen Grund. In einem herzzerreißenden Interview mit "People" gab O'Neal preis, dass sie 2020 eine schwere Überdosis erlitten hat, die sie in ein sechswöchiges Koma fallen ließ und einen schweren Schlaganfall verursachte.

Schrecklich:

"Es war der Anruf, vor dem wir immer Angst hatten", offenbarte Kevin McEnroe, Tatum O'Neals ältester Sohn. Die Familie fürchtete, sie könnte nie wieder laufen oder sprechen lernen. Tatum, die seit Jahrzehnten mit Suchtproblemen kämpft, musste grundlegende Fähigkeiten wie Lesen in Reha-Einrichtungen neu erlernen.

Pinterest
Tatum O'Neal heute

Die Überdosis, die durch eine Mischung aus verschriebenen Medikamenten für Nacken- und Rückenschmerzen sowie Rheuma, Morphium und Opiaten verursacht wurde, kam nach Jahren des Kampfes und verstärkter Isolation durch die COVID-19-Pandemie. "Es war zeitweise sehr kritisch", erklärte Kevin. Die Familie musste sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass Tatum möglicherweise nie wieder ihre volle Sehkraft, ihr Gehör oder ihre Sprachfähigkeit zurückerlangen würde.

Seit dem Vorfall hat Tatum O'Neal bedeutende Fortschritte gemacht, doch der Weg zur vollständigen Genesung ist lang. Ihre Kinder erkennen an, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt. "Emotional gesehen sind die Dinge, die meine Mutter ursprünglich zu Drogen greifen ließen, immer noch sehr präsent", sagte Kevin. Trotz der Herausforderungen hat Tatum sich der Genesung verschrieben. "Sie war immer eine sehr liebevolle Mutter, aber in der Isolation war es schwer, Liebe für sich selbst zu finden", fügte er hinzu.

Tatum O'Neal sprach auch mit dem "Hollywood Reporter" über ihr tragisches Leben: "Es war schwer. Ich hatte eine harte Zeit mit vielen Dingen. Ich hatte ein sehr hartes Leben. Kein einfaches Leben. Es gab einige erstaunliche Dinge und einige wirklich beängstigende Dinge."

Mehr zu den Oscars: