• Jimi Hendrix verstarb 1970 in Notting Hill
  • Er wurde nur 27 Jahre alt
  • Hendrix schrieb mit seinen Songs Geschichte 

Sein Gitarrenspiel war revolutionär und brachte eine ganz neue Dimension in die Rockmusik. Hendrix war bekannt für seine atemberaubenden Gitarrensoli, seine Experimente mit Feedback und Verzerrung sowie seine kreativen Songtexte. Er war ein echter Pionier und schuf einige der ikonischsten Songs der Rockgeschichte, darunter „Purple Haze“ und „Hey Joe“. 

Mehr zum Thema Musik 

Jimi Hendrix ist „Club 27“-Mitglied

Leider sollte Jimi Hendrix wie so viele andere legendäre Künstler Mitglied im „Club 27“ werden, einer traurigen Vereinigung von Musikern, die alle im Alter von 27 Jahren verstorben sind. Darunter sind auch Nirvana Sänger Kurt Cobain und Soul-Sängerin Amy Winehouse. 

Am 18. September 1970 verstarb der Musiker Hendrix an einer Überdosis Alkohol und Schlaftabletten, so der Polizeibericht. Fast zwei Wochen nach seinem letzten Auftritt mit seiner Band The Jimi Hendrix Experience wurde er in der Wohnung seiner deutschen Freundin Monika Dannemann im Samarkand Hotel in Notting Hill tot aufgefunden. Zwei Tage später wäre der Gitarrist 28 Jahre alt geworden.  

Pinterest
Die Jimi Hendrix Experience Band, bestehend aus Noel Redding, Jimi Hendrix and Mitch Mitchell.

Eine Autopsie ergab, dass „Hendrix sein eigenes Erbrochenes aspirierte und an Erstickung starb, während er mit Barbituraten berauscht war“. Wenige Wochen zuvor stand es schon kritisch um den Musiker. Der Künstler befand sich aufgrund einer Influenza und der Erschöpfung durch berufliche Anstrengungen bereits in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand. 

Hendrix fand seine letzte Ruhestätte auf dem Greenwood-Friedhof in Renton, Washington. An der Beisetzung nahm nicht nur seine Familie teil, sondern auch viele berühmte Persönlichkeiten aus der Musik-Szene. Sein Tod hinterließ bis heute eine Lücke in der Musikwelt. 

Auch interessant: 

Nirvana Band Quiz

Für Musikkenner

Von welcher Band ist der Kult-Hit „Zombie“?

Donna Summer

Retro-Feeling

Welcher Bee-Gees-Song war NICHT Teil von „Saturday Night Fever“?