• "Die Passion" von RTL sorgte für einen Shitstorm
  • Es wurde ein Lied von Helene Fischer gesungen
  • Das gefiel den Zuschauern überhaupt nicht

Am Mittwoch lief bei RTL das große Live-Spektakel "Die Passion". Zahlreiche Promis schlüpften in die Rollen von Jesus, Maria und Co. und boten eine moderne Fassung von den Leiden Christi.

Ein Highlight war die Untermalung der Show mit Songs aus unserer Zeit. Zu hören waren unter anderem Lieder wie "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen und "Liebe ohne Leiden" von Udo Jürgens. Auch "Phänomen" von Helene Fischer war mit dabei – und sorgte prompt für einen Shitstorm.

Ist sie es wirklich?

Helene Fischers "Phänomen" bei "Die Passion": Shitstorm für RTL

Eigentlich sollte man meinen, dass ein Helene-Fischer-Song immer für gute Laune und Begeisterung sorgt. Anders war es bei "Die Passion": Nadja Benaissa (41) von den No Angels spielte die Gottesmutter Maria und performte den Schlager-Hit "Phänomen".

In einem wunderschönen blauen Kleid sang sie im strömenden Regen. Doch der Shitstorm im Internet war viel schlimmer als das Unwetter vor Ort. Vielen Zuschauern missfiel die Songauswahl bei "Die Passion" und sie brachten ihren Unmut auf X (ehemals Twitter) zum Ausdruck.

"Lasst Helene da raus", schrieb etwa ein erzürnter User. "Oh nein, warum hat Helene denn einen Song für diesen Zirkus hergegeben?", fragte ein Schlager-Fan. Offenbar fanden einige Nutzer, dass die TV-Show einen Helene-Fischer-Song nicht verdient hätte.

Noch mehr News gibt's hier:

Helene Fischer

Schlager-Queen

Seit wann waren Helene Fischer und Florian Silbereisen ein Paar?

Kritik an "Die Passion": Zuschauer wollen Helene Fischer nicht hören

Doch nicht nur Schlager-Fans beschwerten sich über den Helene-Fischer-Hit bei "Die Passion". Auf X war auch zu lesen: "Ist das ein Helene-Fischer-Song? Das hat Jesus wirklich nicht verdient." Die moderne Inszenierung mit aktuellen Liedern scheint manchen Zuschauern übel aufgestoßen zu sein.

Grundsätzlich hatte "Die Passion" mit der Gunst der Zuschauer zu kämpfen. Während den einen die RTL-Sendung gut gefiel, kam sie bei anderen überhaupt nicht gut an. Laut RTL schalteten insgesamt 2,23 Millionen Zuschauer ein - eine gute Quote.