• Die königlichen Pflichten für König Frederik gehen los
  • Er und Mary hatten wohl keinen guten Start
  • Haben sie sich jetzt unbeliebt gemacht?

Das dänische Königspaar, König Frederik (55) und Königin Mary (51), hat seit der Thronbesteigung am 14. Januar 2024 Glanz in das Königshaus gebracht.

Oje …

König Frederik und Königin Mary: Absage mit Folgen?

Doch nun könnte ein Schatten auf das strahlende Image des dänischen Monarchenpaares fallen: Eine geplante Reise innerhalb des eigenen Landes wurde überraschend abgesagt. Ein Bericht von "TV2" enthüllt, dass eine zuvor mit der Bornholmer Regionalverwaltung vereinbarte Visite nicht stattfinden wird.

Diese Entscheidung wurde von Bürgermeister Jacob Trøst (51) in einer Gemeinderatssitzung am 25. Januar 2024 mitgeteilt, nachdem er ein Schreiben aus dem Palast erhalten hatte. Die Enttäuschung sei groß, denn ein neuer Termin für den Besuch des Königspaars auf der Ostseeinsel stehe noch aus.

Mehr zu den dänischen Royals:

Die Absage trifft die Bornholmer hart, zumal es nicht das erste Mal ist, dass sie auf einen königlichen Besuch verzichten müssen. Ein geplanter Ankerstopp von Königin Margrethe (83) im Sommer 2023 wurde aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, obwohl sie später doch noch für eine Flaggenhissung auf der Insel erschien.

Dies lässt die Hoffnung aufkeimen, dass König Frederik in die Fußstapfen seiner Mutter treten und die Inselbewohner später im Jahr überraschen könnte.