• König Charles kann Deutsch
  • Er hat deutsche Vorfahren
  • Wie gut er die Sprache spricht, hört ihr hier

Bei seinen Deutschlandbesuchen hat König Charles III. schon das ein oder andere Mal mit seinen Deutschkenntnissen überrascht. Wo hat der britische Monarch die Sprache gelernt?

Woher kann König Charles Deutsch? Er hat deutsche Vorfahren

Die europäischen Königshäuser sind seit Jahrhunderten miteinander verbunden. König Charles hat deutsche Vorfahren, auf die er zurückblicken kann. 

Charles' Vater, Prinz Philip (†99), war der Sohn der deutschstämmigen Alice von Battenberg. Von diesem Namen leitet sich übrigens sein Geburtsname Mountbatten-Windsor ab. Mountbatten ist lediglich die englische Form des hessischen Adelsgeschlechts Battenberg.

Mehr News zu König Charles:

Auch Philips Vater Andreas von Griechenland entstammte einer deutschen Adelsfamilie: dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Seine Kindheit verbrachte der spätere Mann von Königin Elisabeth II. (†96) teilweise in Deutschland und ging unter anderem auf ein Internat am Bodensee. So konnte Prinz Philip fließend Deutsch sprechen, was auch sein erstgeborener Sohn Charles lernen sollte.

König Charles kann Deutsch sprechen – so hört es sich an

Im März 2023 hielt König Charles auf Deutsch eine Rede beim Staatsbankett anlässlich seines Besuchs in Deutschland. Eine Aufnahme, die die britische Königsfamilie auf Twitter teilte, zeugt davon, wie gut er die Sprache beherrscht. 

König Charles: So viele Fremdsprachen spricht er

Wie viele Fremdsprachen spricht der britische König? König Charles kann neben seiner Muttersprache Englisch und dem gelernten Deutsch auch noch Französisch. Außerdem beherrscht er Walisisch und ein bisschen Gälisch, was die Gründungssprache Schottlands ist.

Charles Kinder: Können Prinz Harry und Prinz William Deutsch sprechen?

Charles hat seine Deutschkenntnisse scheinbar nur begrenzt an seine Kinder Prinz William und Prinz Harry weitergegeben. Während über Prinz William nicht bekannt ist, ob er Deutsch spricht, hat Harry bei seinem Deutschlandbesuch 2022 lediglich den Beginn der Begrüßungsrede der Invictus Games auf Deutsch gehalten. 

„Hallo Düsseldorf, wir – Meghan und ich – freuen uns sehr, heute hier zu sein“, hieß es von Charles' zweitgeborenem Sohn auf Deutsch, bevor Harry auf Englisch fortfuhr.