• Prinz John war Teil der Königsfamilie
  • Er wurde als Kind von den Royals getrennt
  • Der herzzerreißende Grund dahinter

Man kann es sich heute kaum vorstellen, aber noch vor Jahrzehnten gelang es dem britischen Königshaus, einige seiner Mitglieder vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Vieles davon kam erst etliche Jahre später ans Licht. So auch das Schicksal des kleinen Prinzen John. 

Er war der Bruder von Prinz John:

Prinz John von Windsor war das jüngste Kind von König George V. und Königin Mary. Zwei seiner älteren Brüder waren Edward VIII., der als König abdankte, um seine Freundin Wallis Simpson zu heiraten, und George VI., der Vater von Königin Elisabeth II. Somit war Prinz John der Großonkel von König Charles. 

So erging es Prinz John

Im Alter von vier Jahren wurde bei ihm Epilepsie festgestellt. Auch Anzeichen von Autismus und Lernbeeinträchtigungen sollen sich gezeigt haben. Daraufhin wurde John nach und nach vor der Öffentlichkeit abgeschirmt, nicht mal zur Krönung seines Vaters zum König durfte er kommen. 

John wurde zu Hause unterrichtet und, nachdem seine Epilepsie-Anfälle immer schlimmer wurden, nach Wood Farm in Sandringham gebracht. Dort lebte er getrennt von seiner Familie, die ihn aber hin und wieder besuchte. Sein Unterricht wurde vollständig aufgegeben und schon bald war Ärzten klar, dass John niemals erwachsen werden würde. 

Pinterest
Prinz John und seine Geschwister

Seine Mutter Mary sorgte dafür, dass der Prinz andere Kinder zum Spielen in der Nähe hatte. Am 18. Januar 1919 starb John schließlich im Alter von 13 Jahren. Mary schrieb in einem Brief über den Tod ihres Sohnes:  

„Für John war es eine Erlösung, denn seine Krankheit wurde mit den Jahren immer schlimmer und so wurde ihm viel Leid erspart. Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar wir Gott sind, dass er ihn auf so friedliche Art zu sich geholt hat. Er hat sich im Schlaf in sein himmlisches Zuhause verabschiedet, ohne Schmerz, ohne Pein, nur Frieden für seinen jungen Geist, der uns allen jahrelang, seit er vier Jahre alt war, so viel Sorge bereitet hat.“ 

Weshalb wurde Prinz John versteckt?

Erst nach seinem Tod wurde die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Junge an Epilepsie litt. 

Mehr Infos über die heutigen Royals:

Die Meinungen, warum John vor den Briten versteckt wurde, gehen auseinander. Einige denken, dass das Königshaus sein Image wahren wollte und kranke Mitglieder nicht in das Bild der von Gott ausgewählten Regenten passen. 

Andere hingegen meinen, dass die Familie wusste, wie schwer es für John wäre, dem öffentlichen Druck standzuhalten. Deshalb hätten sie aus Liebe zu ihm entschieden, ihn nicht dem schweren Leben als Royal auszusetzen.