• Die Queen war über 70 Jahre lang mit Prinz Philip veheiratet
  • Doch beinahe wäre aus den beiden kein Paar geworden
  • Königin Elisabeth II. hätte ihn nie heiraten sollen

Königin Elisabeth II. (95) ist bald 70 Jahre britische Königin und fand vor allem in ihrem Ehemann Prinz Philip (†99) eine große Stütze. Doch wäre es nach den Beratern der Queen gegangen, hätte sie Prinz Philip nie heiraten sollen, wie der Biograph A.N. Wilson verriet.

Prinz Philip war zu lustig für die Queen

Königin Elisabeth wurde damals von einer Heirat mit dem deutschen Prinzen abgeraten. Philip soll zu lustig gewesen sein und sich auch hin und wieder zu taktlosen Bemerkungen hinreißen lassen, wie der „Telegraph“ Wilson zitiert.

Auf dem Cheltenham Literary Festival erzählt Wilson: „Als sie mit 14 Jahren klarstellte, dass sie sich in Prinz Philip, einen gutaussehenden deutschen Prinzen mit blondem Haar, verliebt hat, machte der ganze Hof ihr deutlich, dass er der falsche Mann für sie sei.“

Auch interessant:

Königin Elisabeth II. setzte ihren Willen durch

Doch trotz der Einwände gaben Königin Elisabeth II., welche damals noch Prinzessin war, und Prinz Philip im Juli 1947 ihre Verlobung bekannt und heirateten nur vier Monate später in der Westminster Abbey.

In ihrer Rede zur Goldenen Hochzeit der beiden im Jahr 1997 erkannte sie vor allem die unbezahlbare Unterstützung ihres Mannes an und betonte, wie wichtig und wertvoll Prinz Philip für sie sei.