Moderatorin Carmen Nebel (62) kann auf eine tolle Karriere zurückblicken. Mittlerweile empfängt sie in ihrer Schlager-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ die berühmtesten Schlager-Stars ganz Deutschlands. Egal ob Andrea Berg  (52), Helene Fischer (34) oder Vanessa Mai (26) – sie alle reißen sich darum, bei Carmen auftreten zu dürfen.

Doch Carmen hatte nicht schon immer eine Moderatorenkarriere im Sinn. Eigentlich wollte die im Jahr 1956 geborene TV-Moderatorin Lehrerin werden. Sie studierte von 1975 bis 1979 Pädagogik, Anglistik und Germanistik auf der Humboldt-Universität in Berlin. Danach begann die heute 62-Jährige als Deutsch- und Englischlehrerin zu unterrichten.

Carmen ist eine gekonnte Entertainerin

Auch wenn ihr der Beruf als Lehrerin Spaß machte – Carmen zog es trotzdem woanders hin. Im Jahr 1979 nahm sie an einem Talentwettbewerb für Moderatoren auf dem Alexanderplatz in Berlin teil und konnte sich und ihr Talent beweisen. Noch im selben Jahr begann sie ihre Karriere beim Fernsehen.

Zuerst arbeitete die ehrgeizige Carmen nur als freie Programmansagerin beim Fernsehen der DDR. Gleichzeitig arbeitete sie weiterhin als Lehrerin. Erst im Jahr 1984 hing sie diesen Beruf ganz an den Nagel, um sich völlig um ihre Karriere im TV zu kümmern.