Der Fall beginnt

Wilsberg Quiz: Wie gut kennst du den Münster-Krimi?

Du hast von Punkten erreicht.

Wilsberg Quiz: Wie gut kennst du den Detektiv aus Münster?

Samstagabend, ZDF, und irgendwo in Münster steht ein zerknautschter Detektiv mal wieder ungefragt in einer fremden Wohnung. Seit 1995 ermittelt Georg Wilsberg zwischen Antiquariat, Prinzipalmarkt und Finanzamt, begleitet von Ekki, von Overbeck und von einer Kommissarin, die ihn eigentlich aus ihrem Büro werfen müsste. Du kennst die Running Gags, du kennst den Bielefeld-Witz. Aber weißt du auch, wer der allererste Wilsberg war? Zwölf Fragen, ein Fall: deiner. Viel Erfolg!

Seit wann läuft Wilsberg im ZDF?

Die erste Folge, Und die Toten lässt man ruhen, lief 1995. Danach vergingen drei Jahre bis zur zweiten Folge, mit der Leonard Lansink die Rolle übernahm. Seitdem entstehen in der Regel vier neue Fälle pro Jahr. Bis Februar 2025 waren 85 Episoden ausgestrahlt. Lansink hat angekündigt, mindestens 100 Folgen drehen zu wollen.

Wer gehört zum festen Wilsberg-Team?

Neben Leonard Lansink als Georg Wilsberg sind Oliver Korittke als Steuerprüfer Ekki Talkötter, Rita Russek als Hauptkommissarin Anna Springer und Roland Jankowsky als Kriminaloberkommissar Overbeck dabei. Lange gehörte auch Ina Paule Klink als Patentochter Alex Holtkamp dazu, sie verabschiedete sich 2021. Seither verstärkt Patricia Meeden als Anwältin Tessa Tilker das Ensemble.

Warum fällt in fast jeder Folge der Name Bielefeld?

Der Running Gag zieht sich seit Jahren durch die Reihe: Mal steht Bielefeld auf einem Schild, mal fällt der Name im Dialog. Der Grund liegt hinter den Kulissen, denn der lange zuständige ZDF-Redakteur Martin R. Neumann stammt aus Bielefeld. 2012 bekam die Stadt sogar eine eigene Folge mit dem Titel Die Bielefeld-Verschwörung.

Wo wird Wilsberg eigentlich gedreht?

Gedreht wird in Münster und in Köln, gelegentlich auch an anderen Orten in Nordrhein-Westfalen. Der Prinzipalmarkt und der Hafen sind feste Kulissen, das Antiquariat hat ein reales Vorbild in der Innenstadt. Seit 2003 gibt es in Münster außerdem Stadtführungen, die Besucher auf Wilsbergs Spuren durch die Stadt schicken.