• Die Filme der „Rosamunde Pilcher“-Reihe werden an realen Locations gedreht
  • Drehort ist meistens Südengland
  • Alle Orte kann man als Tourist besuchen

Wir alle kenne und lieben sie: die Geschichten von Rosamunde Pilcher (†94). Das ZDF hat über mehrere Jahre hinweg fast 150 TV-Folgen produziert und die Zuschauer in zauberhafte Gegenden voll von wunderschöner Natur entführt. 

Südenglische Idylle mit kleinen Häfen, Sandstränden und Herrenhäusern zählen ebenso dazu wie romantische Sonnenuntergänge am Meer. Das Schöne daran: Die traumhaften Orte gibt es tatsächlich. Werfen wir einen Blick auf ein paar der schönsten „Rosamunde Pilcher“-Locations.

In vielen „Rosamunde Pilcher“-Burgen wohnen die Erben jahrhundertealter Dynastien

Generell finden die meisten Dreharbeiten für die Verfilmungen in den Grafschaften Devon & Cornwall statt. Rekordhalter als Ort mit den meisten Drehs für „Rosamunde Pilcher“ ist aber das über 400 Jahre alte Herrenhaus Prideaux Place.

Seitdem Sir Nicholas Prideaux es Ende des 16. Jahrhunderts errichten ließ, wohnt die Familie dort. Von Frühjahr bis Herbst werden Führungen angeboten – manchmal vom Hausherrn Peter Prideaux-Brune höchstpersönlich – und bieten Einblicke in die 81 Zimmer und 18 Hektar Parklandschaft.

Pinterest
Peter Prideaux-Brune

Fun Fact: Peter Prideaux-Brune hat schon mehrfach selbst bei „Rosamunde Pilcher“ mitgespielt, etwa als Chauffeur oder Rechtsmediziner.

Ein weiterer Drehort der beliebten TV-Serie ist Großbritannien-Fans auch so bekannt: Land's End, der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel des Vereinigten Königreichs. Hier wurde 1993 die Episode „Stürmische Begegnung“ gedreht. Der Reiz dieses schönen Fleckchens Erde liegt im historischen Flair, den die Gegend versprüht.

Auch interessant:

Die Orte aus „Rosamunde Pilcher“ laden zum Träumen ein

Richtig verträumt und romantisch wirkt dagegen der riesige, von einer Mauer umgebene Trengwainton Garden, der außerhalb von Penzance (in der Nähe zum Land's End) liegt. Auch hier wurde einige Male für „Rosamunde Pilcher“ gedreht.

Pinterest
Trengwainton Garden

Ganz in der Nähe liegt die Gezeiteninsel Sankt Michael's Mount. Das Schloss, das ganz oben auf der Insel thront, dürfte all denen bekannt sein, die „Die Muschelsucher“ gesehen haben. Auch hier wohnen noch echte Lords und Ladies.

St. Ives gehört ebenfalls zu den „Rosamunde Pilcher“-Orten und ist den Fans vermutlich eher als „Porthkerris“ bekannt. Hier kommen auch Kultur-Freunde auf ihre Kosten, denn das örtliche Museum bietet wechselnde Ausstellungen von moderner Kunst.

„Rosamunde Pilcher“-Filme führten zu einem Tourismus-Boom

Diese Liste ließe sich noch ewig fortführen, denn Südengland bietet so viele wunderschöne Orte. Tatsächlich hat die ZDF-Serie nach den ersten Folgen einen regelrechten Cornwall-Hype ausgelöst.

Der britische Tourismus profitierte so stark von der plötzlichen Popularität der Landschaft, dass der ZDF-Hauptredaktionsleiter Claus Beling 2002 mit dem „British Tourism Award“ ausgezeichnet wurde.