• Pasquale Aleardi spielt "Kommissar Dupin"
  • Seit zehn Jahren ermittelt er in der Rolle
  • SO kam es dazu

Krimi-Serien und Filme sind aus dem TV-Programm längst nicht mehr wegzudenken. So mancher Schauspieler schlüpfte schon in die Rolle eines Ermittlers – so auch Pasquale Aleardi (52). Er ist als "Kommissar Dupin" in der gleichnamigen Reihe regelmäßig zu bewundern.

Testet euer Wissen:

wer steigt bei den rosenheim cops aus

Spannende Formate

Wer war der erste „Tatort“-Kommissar?

So wurde Pasquale Aleardi zu "Kommissar Dupin"

An die Rolle kam er, als er gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt war. In der "Webtalkshow" plaudert Pasquale Aleardi über den Moment, als er für die Krimi-Reihe vorgeschlagen wurde.

Demnach war er gerade bei den Dreharbeiten für den Film "Robin Hood und Ich", in dem er die Hauptrolle spielte. Der Produzent dieses Streifens sollte gleichzeitig auch die "Dupin"-Reihe produzieren und war noch auf der Suche nach der passenden Besetzung.

Der gesuchte Schauspieler sollte einen "internationalen Look" mitbringen. Pasquale Aleardi schien damals am Filmset ausgerechnet in seinem Robin-Hood-Look genau der richtige gewesen zu sein. Nach einigen Gesprächen war klar: Er soll den Kommissar spielen.

Der Schauspieler privat:

Mittlerweile steht Aleardi seit 2014 als "Georges Dupin" vor der Kamera. "Diese Rolle zu spielen einmal im Jahr ist wirklich in allen Belangen ein Geschenk", schwärmt er in der "Webtalkshow".

Der Schauspieler durfte die Figur sogar selbst mitgestalten. Über seine Anfänge sagt er in einem ARD-Interview: "Am ersten Drehtag war ich sehr aufgeregt und nervös, aber auch entschlossen, einen beweglichen, komplexen, sehr eigenen Charakter zu kreieren."

Die Filme basieren übrigens auf den Romanen von Jörg Bong, der unter dem Pseudonym Jean-Luc Bannalec veröffentlicht. Bis heute ist "Kommissar Dupin" weiterhin erfolgreich. Einmal im Jahr erscheint ein neuer TV-Krimi mit Pasquale Aleardi.

Weitere TV-News: