Der Landarzt" ist eine deutsche Fernsehserie, die von 1987 bis 2013 ausgestrahlt wurde. Sie erzählt die Geschichten von drei Medizinern: Dr. Karsten Mattiesen (Christian Quadflieg bis 1992), Dr. Ulrich Teschner (Walter Plathe bis 2009) und Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale)​

Die Handlung von "Der Landarzt"

Die Serie spielt im fiktiven Ort Deekelsen in Schleswig-Holstein und beginnt mit "Dr. Karsten Mattiesen", der in seiner norddeutschen Heimatstadt eine Praxis mithilfe seiner Mutter Olga führt. Nach seinem Tod in Staffel 5 wird er durch "Dr. Uli Teschner" ersetzt, der bis zur Staffel 18 die Praxis leitet, bevor "Dr. Jan Bergmann" übernimmt​​.

Staffelübersichten und Episodenhöhepunkte

Jede Staffel von "Der Landarzt" brachte neue spannende Geschichten. Hier einige Highlights aus verschiedenen Staffeln:

  • Staffel 3 (1990): Folgen wie "Schönes Wochenende", "Post aus Kanada", und "Freitag, der 13." zeigen das Leben in Deekelsen und die komplexen Beziehungen der Charaktere​​​​.
  • Staffel 4 (1991–1992): Diese Staffel umfasst Episoden wie "Der Tod des Dr.Mattiesen" und "Arzt im Zwielicht", die die kontinuierliche Entwicklung der Charaktere und des Dorflebens in Deekelsen aufzeigen​​.

Bedeutende Darsteller und ihre Rollen

  • Christian Quadflieg spielte "Dr. Karsten Mattiesen" (1987–1992).
  • Walter Plathe übernahm die Rolle des "Dr. Ulrich Teschner" (1992–2009).
  • Wayne Carpendale war als "Dr. Jan Bergmann" (2009–2013) zu sehen.
  • Weitere Hauptfiguren wurden von Gila von Weitershausen, Antje Weisgerber, und Heinz Reincke dargestellt​​.

Die Rückkehr des Serienklassikers

2013 wurde die Serie trotz guter Einschaltquoten eingestellt, um Platz für neue Formate zu schaffen. Doch das ZDF hat entschieden, Folgen mit dem ersten Hauptdarsteller, "Dr. Karsten Mattiesen", zurück ins Programm zu holen, wahrscheinlich auch in der ZDF-Mediathek​​.

Fazit

"Der Landarzt" bleibt ein Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte, mit fesselnden Geschichten, die das ländliche Leben und die Herausforderungen im medizinischen Beruf authentisch darstellen.