Der Bundesvision Song Contest, initiiert von Stefan Raab, war ein einzigartiger Musikwettbewerb, der von 2005 bis 2015 die deutsche Musikszene prägte. Er bot Künstlern aus allen Bundesländern eine Plattform, um ihre Kreativität und Vielfalt zu präsentieren.

Konzept und Ablauf

In diesem Wettbewerb traten 16 Interpreten aus verschiedenen Bundesländern gegeneinander an. Eine Besonderheit war die Förderung der deutschsprachigen Musik, wobei mindestens die Hälfte des Textes auf Deutsch sein musste. Die Teilnehmer wurden durch TV-Auftritte und Werbespots beworben, und der Sieger wurde durch eine Telefon- und SMS-Abstimmung ermittelt​​.

Moderation und Präsentation

Die Show wurde von verschiedenen Moderatoren begleitet, darunter Stefan Raab selbst, und bot den Zuschauern eine Mischung aus Musik, Unterhaltung und regionaler Kultur. Zu den Moderatoren gehörten unter anderem Annette Frier, Janin Ullmann und Lena Meyer-Landrut​​.

Abschied und Vermächtnis

Der Bundesvision Song Contest endete im Jahr 2015, markierte aber einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte der deutschen Musikshows. Er bleibt in Erinnerung als eine Plattform, die neue Talente entdeckte und die Vielfalt der deutschen Musiklandschaft feierte.