Weihnachten 1987präsentiert das ZDF eine Serie, die Herzen berührt und gleichzeitig die Zuschauer in ihren Bann zieht: "Anna".

"Anna" - Eine Geschichte von Tragik und Hoffnung

"Anna" ist eine sechsteilige Weihnachtsserie, die vom 25. bis 30. Dezember 1987 im ZDF ausgestrahlt wurde​​. Die Serie erzählt die berührende Geschichte von "Anna Pelzer", einer talentierten Balletttänzerin und Schülerin. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie nach einem Autounfall mit ihrem Bruder ihre Beine nicht mehr bewegen kann. Dieser Schicksalsschlag stellt Annas Welt auf den Kopf und zwingt sie, ihr Leben und ihre Träume neu zu überdenken.

Die Besetzung - Silvia Seidel und Patrick Bach in den Hauptrollen

Die Hauptrollen in der Serie wurden von Silvia Seidel und Patrick Bach gespielt, zwei damals sehr beliebten Schauspielern. Silvia Seidel, in der Rolle der "Anna", verlieh ihrer Figur eine außergewöhnliche Tiefe und Emotionalität, die das Publikum tief berührte. Patrick Bach, bekannt für seine Rollen in Jugendserien, ergänzte die Serie mit seiner Darstellung perfekt.

Die Bedeutung der Serie und ihr Einfluss

"Anna" war mehr als nur eine Weihnachtsserie. Sie präsentierte ein bewegendes Drama, das Themen wie Behinderung, Hoffnung und die Kraft des menschlichen Geistes erforschte. Die Serie beeinflusste nicht nur die Zuschauer, sondern hinterließ auch einen bleibenden Eindruck in der deutschen Fernsehlandschaft.

Wo man "Anna" heute sehen kann

Auch heute noch, Jahrzehnte später, hat "Anna" einen besonderen Platz in den Herzen vieler Fans. Die Serie wird gelegentlich auf ZDFneo wiederholt und ist auch auf verschiedenen Streaming-Plattformen verfügbar, sodass eine neue Generation von Zuschauern die Möglichkeit hat, diese zeitlose Geschichte zu entdecken​​.